Siegerehrung beim Wettbewerb "Sterne des Sports" in Berlin / "GHOST" aus Siegburg-Troisdorf im Finale gut platziert
(Duisburg) - Der "Verein für gesundheitsorientierten Sport e.V." (GHOST) aus Siegburg-Troisdorf kam als Vertreter Nordrhein-Westfalens im Finale des Wettbewerbs "Sterne des Sports" auf einen guten 8. Rang. Den mit 10.000 Euro dotierten "Großen Stern des Sports" in Gold 2010 des DOSB und der Volksbanken und Raiffeisenbanken erhielt das Karate-Team Reutlingen e.V. Bundespräsident Christian Wulff, DOSB-Präsident Thomas Bach und der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Uwe Fröhlich, nahmen in Berlin die Ehrung vor.
Insgesamt wurden 19 Sportvereine aus ganz Deutschland für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Die geehrten Vereine hatten sich in dem dreistufigen Wettbewerb zuvor auf der Lokal- und Landesebene durchgesetzt und erhielten bereits die "Großen Sterne des Sports" in Bronze und Silber. Insgesamt hatten bundesweit fast 3.000 Sportvereine ihre Bewerbungen eingereicht. Der Wettbewerb umfasst zehn Kategorien des Engagements von Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen über Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren bis hin zur Förderung der Leistungsmotivation.
Die "Sterne des Sports" wurden insgesamt zum siebten Mal vergeben. Zu den Juroren gehörten u.a. der Botschafter der "Sterne des Sports", Kunstturner Fabian Hambüchen, Hockey-Olympiasiegerin Fanny Rinne, der Olympia-Zweite im Zehnkampf, Frank Busemann und DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch.
Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)
Pressestelle
Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg
Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616