Pressemitteilung | k.A.

Sichere Stromversorgung: Vier Milliarden Euro investiert / Auch 2003 stabile Investitionen erwartet

(Berlin) - Die 900 Unternehmen der deutschen Elektrizitätswirtschaft investierten 2002 rund vier Milliarden (Mrd.) Euro in die Versorgungsanlagen. Das war etwa ebensoviel wie im Vorjahr, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum gingen die gesamten deutschen Anlageinvestitionen um fast sieben Prozent zurück.

Gut die Hälfte der Investitionen für die sichere Stromversorgung entfielen nach Angaben des Branchenverbandes auf den Ausbau und die Modernisierung der Stromnetze. Etwa ein Viertel der Ausgaben sei in den Kraftwerkspark geflossen. Knapp eine Mrd. Euro sei 2002 in Zähler- und Messgeräte, Geschäftsausstattung sowie Grundstücke und Gebäude investiert worden.

Für das Jahr 2003 erwartet die Branche erneut Sachanlagen von insgesamt vier Mrd. Euro, ermittelte VDEW. Das entspräche wieder dem Vorjahresniveau.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289