Sicher in den Urlaub surfen: Wichtige Verbraucher-Tipps zur Online-Buchung auf neu gestalteter Website www.v-i-r.de
(München) - Die Kompetenz von Reiseprofis nutzen, und über das Web sicher den nächsten Urlaub buchen: Dies können Reisende mit rechtzeitiger Vorabinformation auf der neu gestalteten Internet-Seite www.v-i-r.de des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR). Der Dachverband der deutschen Online-Reiseportale gibt unter der neuen Sparte "VIR für Online-Bucher" wertvolle Hinweise, unter anderem mit "12 goldenen Regeln für Reisebuchungen im Internet" und der Bestellung eines entsprechenden Verbraucher-Ratgebers. Auch zum Thema Reiserecht und der kostenlosen Schlichtung über die Reiseschiedsstelle bietet der VIR umfangreiche Informationen an.
"Aus dem Dschungel an Online-Reiseangeboten das Passende zu finden und ein leistungsstarkes und sicheres Reisepaket zu buchen, ist für den Verbraucher bei der Fülle an verlockenden Produkten nicht einfach", betont VIR-Vorstand Michael Buller. "Bei der Neugestaltung unseres Internet-Auftritts haben wir daher stark darauf geachtet, Reisenden schnell und unkompliziert Informationen zur Verfügung zu stellen, wie sie ohne Risiko und mit gutem Gewissen online Reisen buchen können."
Auch dem Social Media Bereich wurde auf www.v-i-r.de ein noch größerer Stellenwert eingeräumt: Die neue Seite bietet verschiedene Web 2.0 Features, mit denen Urlauber sowohl Informationen abonnieren wie auch posten können. Aktuelle Meldungen rund um die Online-Reisebranche können zudem auf Facebook oder Twitter live verfolgt werden.
In die Tiefe geht der Verband Internet Reisevertrieb e.V. im neuen Online-Auftritt in der Sparte "Marktforschung", die vergrößert wurde. Hier sind aktuelle und veröffentlichte Ergebnisse zum Online-Reisemarkt abrufbar.
Per Download verfügbar ist die Broschüre "Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt", die vom VIR jährlich zur weltweit größten Reisemesse ITB Berlin veröffentlicht wird und Auskunft über die wichtigsten Eckdaten der deutschen Online-Reiseindustrie gibt.
"29 Prozent der über 14jährigen nutzt das Internet bereits zur Buchung von Urlaubsreisen. Werden nur Personen mit Online-Zugang berücksichtigt, liegt der Wert sogar bei 53 Prozent", unterstreicht VIR-Vorstand Michael Buller die wachsende Bedeutung des Online-Reisesektors. "Vor allem die Unterkünfte stehen bei Online-Reservierungen hoch im Kurs. Über die Hälfte der Bevölkerung, auch dies eine beeindruckende Zahl, informiert sich zur geplanten Reise über das Web. Dieser wachsende Zielgruppe tragen wir mit einem kundenorientierten und übersichtlich gestalteten neuen Internet-Auftritt Rechnung."
Konzeptioniert wurde der neue Web-Auftritt des Verband Internet Reisevertrieb e.V. von der ask Kommunikationsberatung (www.ask-for-marketing.de). Die technische Plattform wurde von CFMmedia (www.cfmmedia.de) über ein CMS-System bereitgestellt.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
Pressestelle
Keltenring 9, 82041 Oberhaching
Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Verband Internet Reisevertrieb begrüßt Entscheidung des Insolvenzverwalters, nun alle Reisen von FTI abzusagen
- Nachhaltig tagen und innovative Themen diskutieren: / Die VIR Innovationstage 2024 finden in den Design Offices im Zentrum von Berlin in einem komplett neuen Format statt
- Der VIR im Vorfeld der ITB Berlin 2024: VIR Online Summit am Freitag, 1. März, von 11.00 bis 12.30 Uhr