Pressemitteilung | Die Verbraucher Initiative e.V.

Sicher in den Urlaub

(Berlin) - Die Urlaubssaison hat begonnen. Viele Urlauber werden auch in diesem Jahr ihr Urlaubsziel mit dem Auto ansteuern. Doch lange Reisezeiten und große Hitze belasten den Körper. Deshalb heißt es, sich für die große Fahrt vorzubereiten. Dazu bedarf es mehr als einer klug gewählten Reiseroute und eines gründlichen Fahrzeugchecks.

"Übermüdung, heißes Wetter, zu wenig Getränke und falsche Ernährung sind die größten Belastungen bei der Autofahrt in den Urlaub", so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. Der Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher empfiehlt, vor dem Start in den Urlaub einige Regeln zu beachten, um sicher ans Ziel zu gelangen:
- Starten Sie ausgeruht in den Urlaub, und vermeiden Sie möglichst Nachtfahrten. Besonders Kinder haben hier Probleme, da sie nicht gut einschlafen können.

- Beginnen Sie Ihre Reise nicht schon mit einem aufgeheizten Auto, sondern parken Sie Ihr Auto vor der Reise im Schatten. Achten Sie auf ausreichende Lüftung. Die ideale Temperatur für die Autoklimaanlage ist ca. 21 Grad. Bei zu tiefen Temperaturen riskieren Sie Verspannungen und Erkältungen.
- Bevorzugen Sie für die Reise atmungsaktive Kleidung aus Leinen oder Baumwolle.

- Unterbrechen Sie Ihre Urlaubsreise spätestens alle zwei Stunden. Während der Pause sollten Sie sich bewegen, so kommt der Kreislauf wieder in Schwung.
- Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich. Ideal sind Wasser oder Fruchtsaftschorlen.

- Achten Sie während der Urlaubsreise auch auf Ihre Ernährung. Ideal sind mehrere Zwischenmahlzeiten statt einer großen Mahlzeit. Bevorzugen Sie frisches Obst und Gemüse, Joghurt und ballastreiche Nahrung, meiden Sie dagegen fettreiche Lebensmittel.

Quelle und Kontaktadresse:
Die Verbraucher Initiative e.V. Elsenstr. 106 12435 Berlin Telefon: 030/5360733 Telefax: 030/53607345

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: