Sicher Fahrradfahren: mit Smart Textiles durch die Stadt / Studierende der HTW Berlin entwickeln innovative Fahrradmode mit einem Netzwerk aus Partnern
(Berlin) - Mit dem Fahrrad schnell und flexibel durch die Stadt, vorbei an langen Pkw-Schlangen und ohne Parkplatzsorgen - so stellen wir uns den Weg zur Arbeit oder zur Hochschule gerne vor. Wir bewegen uns nachhaltig im urbanen Raum und tun unserem Körper etwas Gutes. Doch wie steht es um die Sicherheit?
Auf diese Frage haben 13 Studierende der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) unter Leitung von Prof. Monika Fuchs und Claudia Heller eine Antwort: innovative cycling solutions oder kurz incyc. Gemeinsam entwickelten die angehenden Bekleidungsingenieurinnen und Modedesigner_innen textile Produkte mit integrierten digitalen Lösungen, die Fahrradfahrer_innen im Straßenverkehr deutlich sichtbarer machen.
Highlight ist ein mobiles Element, das durch LEDs z. B. die Richtung des Fahrradfahrers/der Fahrradfahrerin anzeigen kann und wahlweise über eine Jacke, einen Strickpullover oder direkt am Lenker bedient werden kann. Das Leuchtelement ist flexibel einsetzbar, egal ob am Rucksack, an der Fahrradtasche, der Jacke oder als Gürtel. Durch den modularen Aufbau der Produktpalette ist für jede_n Fahrradfahrer_in und für jede Wetterlage eine Lösung dabei.
Die Studierenden stellten sich sowohl technischen als auch designorientierten Anforderungen und setzten Ergebnisse aus Umfragen und Praxistests zusätzlich konzeptionell um. Die Navigation des Fahrradfahrers/der Fahrradfahrerin und die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmer_innen spielen in den Konzepten für die Zukunft eine große Rolle.
Bei ihrer Arbeit wurden die Studierenden durch Profis unterstützt: der Outdoorhersteller Vaude, das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland, die Strickmanufaktur Zella sowie das »Projekt 2050« des ökologischen Verkehrsclubs VCD.
Quelle und Kontaktadresse:
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)
Pressestelle
Wallstr. 58, 10179 Berlin
Telefon: (030) 2803510, Fax: (030) 28035110
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VCD-Bundesversammlung fordert Sofortmaßnahmen zur Rettung der Verkehrsinfrastruktur
- Eisenbahnverbände warnen: Milliardenkürzung bei der Schiene gefährdet Leistungsfähigkeit der Branche und Klimaziele
- Regierung wegen Gesetzesverstoß zu mehr Klimaschutz verpflichtet -VCD fordert Sofortmaßnahmen im Verkehrssektor