Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

Seminare zum Nachhaltigkeitsberater erhalten Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission

(Frankfurt am Main) - Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Seminare des GCB German Convention Bureau e.V. zum Nachhaltigkeitsberater als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Auch 2014 haben Mitarbeiter der Veranstaltungsbranche wieder Gelegenheit zur Teilnahme an den prämierten Weiterbildungsveranstaltungen. Informationen zu den kommenden Seminaren in Hamburg und Frankfurt bietet die Webseite www.gcb.de/nachhaltigkeitsseminar.

Frankfurt am Main, 11. März 2014. Das GCB German Convention Bureau e.V. hat für sein Engagement in Sachen "Green Meetings" eine herausragende Würdigung erfahren: Die vom GCB organisierten Seminare zum Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungsbranche sind von der Deutschen UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden. "Die Seminare zum Nachhaltigkeitsberater zeigen eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln", so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland.

Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Zu den Voraussetzungen für die Auszeichnung zählt unter anderem, dass die Projekte Wissen und Kompetenzen aus den drei Nachhaltigkeits-Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Umwelt vermitteln, einen innovativen Charakter haben und in die Breite wirken.

Dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT): "Nicht nur der Bereich der Tagungen und Kongresse, sondern der gesamte Deutschland-Tourismus und alle Branchen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die Veranstaltungen als Instrument der Kommunikation und Wissensvermittlung nutzen, profitieren von diesem Projekt."

GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze: "Das Team des GCB, das sich in vielfältiger Weise dafür engagiert, das Thema Nachhaltigkeit in der deutschen Veranstaltungsbranche zu verankern, freut sich sehr über diese Auszeichnung. Auch das Feedback der bisherigen Teilnehmer hat uns darin bestärkt, diese Weiterbildungsmöglichkeit erneut anzubieten. Die Seminare bieten Unternehmen der Veranstaltungsbranche eine gute Gelegenheit, sich als vorbildlicher Akteur in Sachen Nachhaltigkeit zu positionieren".

Die Weiterbildungen sind Teil eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten GCB-Projektes zur Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes bei Veranstaltungen, welches in Abstimmung mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) erfolgt.


Teilnahme an den Seminaren in Hamburg und Frankfurt

Nach den erfolgreichen Seminaren, die das GCB gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in den Jahren 2012 und 2013 angeboten hat, gibt es in diesem Jahr wieder Seminare für Einsteiger, in denen Grundkenntnisse zum Thema nachhaltige Veranstaltungen vermitteln werden, sowie als neues Angebot das aufbauende Programm "Nachhaltigkeitsberater 2.0" für Fortgeschrittene. Event-Manager sowie Mitarbeiter und Führungskräfte im Veranstaltungsbereich, die bereits erste Erfahrungen mit nachhaltigen Events gemacht haben und sich tiefer in das Thema einarbeiten möchten, können mit Hilfe des Seminars ein nachhaltiges Managementsystem im eigenen Betrieb entwickeln.

Das nächste Einsteiger-Seminar findet vom 25. bis zum 26. März 2014 in Hamburg statt. Im Anschluss daran, vom 27. bis zum 28. März, können Eventplaner mit Grundkenntnissen am Seminar für Fortgeschrittene teilnehmen. Weitere Termine gibt es vom 11. bis zum 12. November (Einsteiger) sowie vom 13. bis zum 14. November 2014 (Fortgeschrittene) in Frankfurt am Main. Details finden sich auf der Webseite www.gcb.de/nachhaltigkeitsseminar.

UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014)
Mit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, die nachhaltige Art des Lernens in ihren Bildungssystemen zu verankern. Die Deutsche UNESCO-Kommission koordiniert die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Weitere Informationen unter www.bne-portal.de/projekte.

Quelle und Kontaktadresse:
German Convention Bureau e.V. (GCB) Pressestelle Kaiserstr. 53, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 242930-0, Fax: (069) 242930-26

NEWS TEILEN: