Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. - Büro Berlin

Security in Schwimmbädern - Badespaß unter Aufsicht

(Berlin) - Zum Sommer gehören schönes Wetter, Badespaß, Freibäder und zunehmend mehr Sicherheitspersonal in den Bädern. "Private Sicherheitskräfte schützen Veranstaltungen, den Öffentlichen Personenverkehr, Einzelhändler, Universitäten, Schulen und Job-Center und bundesweit immer häufiger Freibäder", darauf wies Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des BDSW hin.

Auslöser für den Einsatz von privaten Sicherheitskräften seien meist die Häufung von Streitereien, Anzüglichkeiten gegenüber Frauen, Gewalttätigkeiten oder auch Diebstähle, Alkoholexzesse oder verbotene nächtliche Besuche in Freibädern - oft verbunden mit Vandalismus, so Olschok. Oft gingen dem Einsatz der Sicherheitskräfte in Freibädern unangenehme bis gefährliche Situationen voraus, dadurch würden Bademeister von ihrer eigentlichen Aufgabe abgelenkt. "Private Sicherheitskräfte entlasten Bademeister, wenn sie adäquat für diese schwierige Aufgabe ausgebildet und entsprechend entlohnt werden", so Olschok abschließend.

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. Silke Wollmann, Friedrichstr. 149, 10117 Berlin Telefon: (030) 288807 26, Fax: ()

(cl)