SDEX 2.0 - die Lösung für den effizienten Austausch von Nachhaltigkeitsdaten bekommt ein Update
(Bonn) - Die vom Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) und der European Outdoor Group (EOG) gemeinsam entwickelte Lösung SDEX (Sustainability Data Exchange), die den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten auf Produkt- und Markenebene im Outdoor-Sektor standardisiert, erhält ein Update. Der SDEX-Fragebogen Version 2.0 (SDEX 2.0) wird im Rahmen eines kostenlosen Webinars am 24. Juli vorgestellt. Der SDEX 2.0-Fragebogen steht anschließend Marken und Einzelhändlern frei zur Verfügung.
SDEX wurde Anfang 2023 von BSI und EOG ins Leben gerufen. Das Projekt adressiert ein bestehendes Problem rund um den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten auf Produktebene zwischen Marke und Handel. Die weit verbreitete Praxis, für jedes Produkt und für jeden Handelspartner umfangreiche Fragebögen auszufüllen, ist für alle Beteiligten sehr zeitaufwändig und mit viel Doppelarbeit verbunden. Als Reaktion darauf entwickelten die Projektpartner den standardisierten SDEX-Fragebogen, um den Datenaustausch zu erleichtern. Er wurde im Juli 2023 veröffentlicht und hat seitdem große Akzeptanz in der Branche erreicht.
Die Nutzung von SDEX durch Marken und Einzelhändler nimmt zu und einige von ihnen erwägen nun die Möglichkeit, das Ausfüllen bestimmter Abschnitte des Fragebogens für obligatorisch zu machen. Zudem bewegt sich auch die europäische Politik dahingehend, dass die Bereitstellung und Darstellung der entsprechenden Daten bereits heute oder in Kürze erforderlich ist.
In Zusammenarbeit mit den am SDEX-Projekt beteiligten Marken und Einzelhändlern haben BSI und EOG seit Januar 2024 eine weitere Entwicklungsphase durchgeführt. Der SDEX 2.0-Fragebogen wird die folgenden Änderungen enthalten:
- Ergänzung neue Attribute zur Dropdown-Liste
- Aktualisierung Chemikalienliste
- Die Formatierung von Zellen wurde vereinfacht, was mehr Flexibilität bei der Übermittlung von Antworten ermöglicht
- Ergänzungen von Filtern
- LCA-Daten können jetzt einbezogen werden
- Änderung von Schuhkomponenten
Dr. Katy Stevens, Leiterin für CSR und Nachhaltigkeit bei der EOG, und Maïté Angleys, Beraterin für Unternehmensverantwortung beim BSI, werden das kostenfreie Webinar zu SDEX 2.0 leiten.
Die Veranstaltung findet am 24. Juli von 16:00 bis 17:00 Uhr deutscher Zeit statt. Jeder, der an einer Teilnahme interessiert ist, kann sich unter Microsoft Virtual Events Powered by Teams für die Veranstaltung anmelden.( https://events.teams.microsoft.com/event/aa832c0a-a89b-45bb-a6e9-da823cddd794@e8f8ba28-310d-4c95-8a69-c2447f3718af )
Dr. Katy Stevens, EOG-Leiterin für CSR und Nachhaltigkeit: "SDEX ist bereits erfolgreich und das ist dem hervorragenden Engagement der bereits beteiligten Marken und Einzelhändler zu verdanken. Sie alle erkennen die Bedeutung dieses Projekts und warum es eine entscheidende Rolle in der
Nachhaltigkeitsarbeit der Outdoor-Branche spielt. In enger Zusammenarbeit mit dem BSI haben wir nun den Kernfragebogen deutlich verbessert. Wir freuen uns, SDEX 2.0 auf den Markt zu bringen und laden jeden aus der Branche ein, am Webinar teilzunehmen und mehr zu erfahren."
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI)
Pressestelle
Adenauerallee 134, 53113 Bonn
Telefon: (0228) 926593-0, Fax: (0228) 926593-29