Pressemitteilung | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Schwerbehindertenabgabe: Digitaler Helfer

(Köln) - Bis zum 31. März 2002 müssen die Unternehmen beim Arbeitsamt den Nachweis darüber abgeben, inwieweit sie im Jahr 2001 ihre Pflicht zur Beschäftigung Schwerbehinderter erfüllt haben und ob eine Ausgleichsabgabe zu zahlen ist. Die durch die gesetzliche Neuregelung des vergangenen Jahres erheblich komplizierter gewordene Berechnung dieser Abgabe muss den Betrieben nun keine Kopfschmerzen mehr bereiten – dank des neuen Computerprogramms REHADAT-Elan. Dieser digitale Helfer wurde vom Projektteam REHADAT im Institut der deutschen Wirtschaft Köln entwickelt - REHADAT ist ein Informationssystem zur beruflichen Rehabilitation, das im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung bereitgestellt wird.

Nach der Eingabe einiger Daten zum Arbeitgeber, den Arbeitsplätzen und den Schwerbehinderten ermittelt REHADAT-Elan automatisch die vergebenen Stellen und die unbesetzten Pflichtarbeitsplätze. Anschließend rechnet die anwenderfreundliche Software – auch unter Berücksichtigung der Sonderregelungen für Kleinbetriebe – die eventuell zu zahlende Schwerbehindertenabgabe aus. Eine Hilfsoption gibt fachkundige Tipps beim Ausfüllen der Felder. Anschließend kann die Anzeige ausgedruckt und an die Arbeitsverwaltung geschickt werden.

REHADAT-Elan kann kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden unter: www.rehadat.de/elan

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 50968 Köln Telefon: 0221/49811 Telefax: 0221/4981592