schwer mobil: Abschlussfest und Schnuppertag / Aktionen und Informationen für eine bewegte Lebensweise
(Duisburg) - Immer mehr Kinder in Deutschland sind übergewichtig. Das Projekt "schwer mobil - Bewegung, Spiel und Sport für übergewichtige Kinder" hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Kinder für eine "bewegte" und gesunde Lebensweise zu begeistern.
Um Freude an der Bewegung geht es auch beim diesjährigen Abschlussfest und Schnuppertag von schwer mobil. Die Kinder aus den schwer mobil-Gruppen des Kreissportbundes Viersen haben hier die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern und Übungsleitern an Spiel- und Sportaktionen teilzunehmen, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten und bei einem Wissensquiz mitzumachen. Darüber hinaus können sich übergewichtige Kinder, die bei schwer mobil mitmachen möchten, über das Projekt informieren und erste Kontakte knüpfen.
Interessierte Pressevertreter/innen laden wir herzlich ein:
Datum: 10. Juli 2011
Zeit: 14:30-17.30 Uhr
Ort: Jugendferiendorf Hinsbeck, Heide 2C, 41334 Nettetal
Über das Projekt schwer mobil
Das landesweite Projekt "schwer mobil - Bewegung, Spiel und Sport für übergewichtige Kinder" ist Teil des "Paktes für den Sport" und wird neben dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen, dem BKK-Landesverband NORDWEST und der METRO GROUP getragen. Seit 2011 ist zudem das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Projektpartner. Das Projekt, das 2004 an den Start ging, ist Teil der Programme "NRW bewegt seine Kinder" und "Bewegt gesund bleiben in NRW".
Aufgrund des großen Erfolgs wird schwer mobil seit dem Jahr 2011 landesweit unter Beteiligung von ausgewählten Kreis- und Stadtsportbünden umgesetzt und ist hierfür von den Trägern mit insgesamt rund 900.000 Euro ausgestattet.
Damit wird übergewichtigen Kindern ein geschütztes, qualifiziertes, wohnortnahes und sozialverträgliches Bewegungsangebot gemacht, das nach den Qualitätskriterien von SPORT PRO GESUNDHEIT umgesetzt wird.
Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)
Pressestelle
Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg
Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616