Pressemitteilung | k.A.

"Schwarze Null" und 4,5 Mio Teilnehmer an Shopping-Touren und Verkaufsreisen unterstreichen gelungenes Marketingkonzept

(Gießen) - "Wir haben 2003 bei Shopping-Touren und Verkaufsreisen mit 4,5 Mio. Teilnehmern eine ‚schwarze Null' verbucht, das ist in Anbetracht der Krise der Bustouristik und der anhaltenden Konsumunlust der Verbraucher ein Marketingerfolg", betonte der BDV-Vorsitzende Rechtsanwalt Mathias Kaiser bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Vertriebsfirmen (BDV) e.V. am 30. März 2004, die auf Mallorca statt fand. Das "erlebnisorientierte Shopping" hat sich im Bustourismus als Marktvariante etabliert. "Kaffeefahrten sind Kult für Senioren", unterstrich Kaiser.

Das Vertriebsgeschäft 2003 war geprägt von der Konsumunlust der Verbraucher. Immerhin ist der Direktvertrieb "glimpflich" über diese "Konjunkturdelle" hinweggekommen. Es waren auch im Jahr 2003 Tag für Tag in der Bundesrepublik mehrere hundert Busse unterwegs.

Trotz der Kunden-Reserviertheit gegenüber Omnibusreisen zeigte sich Ende 2003 ein "Silberstreif am Horizont", aber noch keine nachhaltige Marktbelebung. Der Vertriebshandel will mit dem "BDV Positionspapier Bus 2004" verstärkt Anstrengungen unternehmen, um das Vertrauen der Kunden in den Bustourismus zurück zu gewinnen. BDV-Vorstand Kaiser: "Der BDV hat sich als kompetente Interessenvertretung der Vertriebsunternehmen gerade im ‚schwärzesten Krisenjahr der Omnibustouristik' bewährt. Dies hat auch die Beteiligung des BDV an den Spitzengesprächen zu Sicherheitsfragen bei Omnibusreisen unterstrichen."

Für die BDV-Firmen, die jährlich etwa 100.000 Omnibusse für Shoppingtouren bei ihren Omnibuspartnern anmieten, hat die Sicherheit ihrer Reisegäste absolute Priorität. Die BDV-Unternehmen wollen sich deshalb für effiziente Verbesserungen der Sicherheit einsetzen, z.B. künftig noch mehr bei der Auswahl der Omnibusunternehmen auf Seriosität und Zuverlässigkeit achten und ein besonderes Augenmerk auf sorgfältige Planung, Organisation und absolute Professionalität legen.

Die Mitglieder zeigten bei den Beratungen ein dezidiertes Bewusstsein für Sicherheitsfragen. Kaiser: "Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung für den Reisegast voll und ganz bewusst. Die Sicherheitsdebatte muss aber ein Ende haben, weil diese eher zur Verunsicherung der Kundschaft führt. Es gilt, positive Signale und Akzente von Busreisen im Bewusstsein des Publikums zu positionieren!" Die BDV-Firmen werden sich vom Sicherheitsmanagement in den Omnibusbetrieben überzeugen. BDV-Vorstand RA Kaiser appellierte an die Mitglieder, bei ihren Bus-Partnern auf die Wahrnehmung des Bus-Pilot-Projektes von RDA und AvD oder den Maßnahmen zur Fahrerschulung von bdo und ADAC hinzuwirken.

Firmeneigene Stichproben ergaben kürzlich erfreulich positive Kundenresonanz-Aspekte. Damit sind die Daten aus der GfK-Studie 2001 (hohe Zufriedenheit und Akzeptanz des Publikums) erneut dokumentiert. Diese hatten überzeugend eine positive Beurteilung für Busfahrt, Verpflegung, Produktpräsentation und Produkte ergeben. Auch die Verkaufsreisen 2003 hatten 85Prozent zufriedene Stammkunden. BDV-Vorstand Mathias Kaiser präsentierte bei der Tagung auf Mallorca den Mitgliedsunternehmen zusätzlich ganz aktuelle und bemerkenswerte Zahlen aus der Lifestyle-Haushaltsbefragung der Schober Consumer Information GmbH vom Herbst 2003.

Dabei gaben 72.000 oder 11,6 Prozent der Befragten an, dass sie bereits Urlaubsreisen mit dem Bus unternommen haben oder planen. Von den Busreisegästen haben 15.500 Menschen oder 21,5 Prozent öfters oder gelegentlich an Busreisen mit Verkaufsveranstaltungen teilgenommen. Ein absolut positives Ergebnis für unsere Vertriebsfirmen.

Die BDV-Unternehmen zogen bei ihrer Jahrestagung abermals einen eindeutigen Trennungsstrich zu dubiosen Veranstaltern. Ein Arbeitskreis wird sich mit der Konzipierung neuer Branchenstandards für Verkaufsreisen und Shopping-Touren befassen. Noch einmal mahnte BDV-Vorsitzender Rechtsanwalt Kaiser ein generelles Konsumenten-Widerrufsrecht für alle Verbraucher an, für alle Verträge, für den gesamten Handel und nicht nur für bestimmte Vertriebsbereiche. Dies wäre ein "Sieben-Meilen-Schritt im Verbraucherschutz". Einstimmig erneuerten die BDV-Firmen ihre bewährten Verbraucherschutzgarantien, insbesondere das 14-tägige Widerrufsrecht sowie die langjährigen Garantien kulant und unbürokratisch zu praktizieren.

Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen e.V. (BDV) Brandgasse 5, 35390 Gießen Telefon: 0641/966280, Telefax: 0641/9662811