Schwaches 3. Quartal drückt auf Jahreszahlen
(Paderborn) - Dieses Ergebnis kommt nicht ganz überraschend. Die Entwicklungen auf dem Markt deuteten an, dass auch die Absatzlage im 3. Quartal insgesamt problematischer geworden ist. Umsatzstarke Triple-A-Titel wurden schmerzlich vermisst., so kommentiert Hermann Achilles, Geschäftsführer des VUD, die vorliegende GfK-Auswertung der ersten drei Quartale 2001.
Bei einem Gesamtabsatz von 48,31 Mio. Stück (minus 320.000 Stck. bzw. 0,7% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres) wurde ein Umsatz von DM 1,943 Mrd. (minus DM 123,93 Mio. bzw. 6%) erzielt. Die Veränderungen verliefen in den Teilsegmenten jedoch sehr unterschiedlich.
So konnten die PC-Games zwar ein Absatzplus von 10,1% (2,45 Mio.) auf 23,43 Mio. Stück verzeichnen, trotzdem reduzierte sich der Umsatz um 1,2% (DM 10,38 Mio.) auf DM 889,97 Millionen. Damit sackte der durchschnittliche Abgabepreis pro Stück von DM 42,31 um 10,2% auf DM 37,98 - der bisherige Trend des Jahres setzte sich fort.
Auch bei PC-Edutainment/Infotainment setzte sich der Trend des ersten Halbjahres im 3. Quartal 2001 fort. Insgesamt wurde hier mit 13,39 Mio. Stück (minus 14,5% bzw. DM 2,27 Mio.) ein Umsatz von DM 364,87 Mio. (minus 2,7% bzw. DM 10,11 Mio.) erzielt. Der durchschnittliche Abgabepreis je Stück stieg weiter von DM 23,94 auf DM 27,25 je Stück an.
Turbulent gestaltet sich ebenfalls der Software-Absatz für Videospiele-Konsolen. Einem Stückabsatz Zuwachs auf 10,89 Mio. Einheiten (plus 1,2%) steht ein Umsatzrückgang um DM 92,89 Mio. auf DM 678,53 Mio. (minus 12,04%) gegenüber. Dieser Trend zeichnete sich schon im 1. Halbjahr ab und zeigt sich auch im Rückgang des durchschnittlichen Abgabepreises um minus 13,1% auf DM 62,31 je Stück.
Während die Umsatzrückgänge für PSone-Software durch zunehmende Absätze an PS2-Software ausgeglichen werden (total mit DM 370 Mio.) und damit auf Vorjahresniveau liegen, weist die Betrachtung für den Absatz von GBC- und GBA-Software ein Minus von DM 18,79 Mio. bzw. 9,1% aus. Ausschlaggebend dafür ist in erster Linie ein Rückgang des Absatzes von GBC-Software um 24,87% für den Vergleichszeitraum.
Insgesamt weist die GfK-Auswertung für die ersten drei Quartale dieses Jahres bei Konsolensoftware für SONY (PSone/PS2) einen Marktanteil von 54,5% und für NINTENDO (GB/GBC/GBA/N64) von 41,4% aus.
"Der Markt ist z.Zt. heftig in Bewegung. Dieses ausschließlich mit den Einführungen neuer Systeme zu begründen, die ohne Zweifel Einfluss auf die Entwicklung des Konsolenmarktes gehabt haben, wäre zu einfach. Der Verbraucher ist wesentlich kritischer geworden. Die Industrie ist jetzt gefordert sich und ihre Produkte noch gezielter zu positionieren. Das bisherige Feedback aus Industrie und Handel für das 4. Quartal geben jedoch begründeten Anlass für die Hoffnung, dass sich der Markt für das gesamte Jahr 2001 auf Vorjahresniveau einpendeln wird", kommentiert Ronald Schäfer, Geschäftsführer des VUD, die GfK-Auswertung.
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