Pressemitteilung | Stiftung Deutsche Krebshilfe

Schutz vor Krebs: „Mädchen checken das“ / Junge Sängerinnen unterstützen Kampagne für Jugendliche

(Bonn) - Mit ihrem Projekt „Mädchen checken das“ informiert die Deutsche Krebshilfe über die Bedeutung von gesunder Ernährung, Nichtrauchen, Früherkennungsuntersuchungen und die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Bereits in jungen Jahren legen Jugendliche den Grundstein für einen gesunden Lebensstil. In der aktuellen Ausgabe ihres Magazins berichtet die Deutsche Krebshilfe, wie sie die jungen Mädchen einfühlsam, umfassend und tabufrei erreichen will. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Popsong „Sing Dein Leben“.

„Hör auf Dich und sing Dein Leben, denn Du gehst Deinen eigenen Weg“, heißt es in dem Lied, das für die Kampagne „Mädchen checken das“ steht. Kaum ein Mädchen in Deutschland kennt nicht mindestens eine der Sängerinnen dieses Songs: Elke von der Band „Paula“, Marta von „Die Happy“, Suzie von „Klee“, Stefanie von „Silbermond“ und Valentine singen zusammen für „Mädchen checken das“. Alle fünf Künstlerinnen sind sich einig: Es ist schön und wichtig, auf seine Gesundheit zu achten und verantwortungsbewusst, liebevoll und aufmerksam mit sich selbst umzugehen. „Mädchen sollten die Gelegenheit haben, mit altersangepassten Informationen ihren Körper schätzen und schützen zu lernen“, sagt Dr. Gisela Gille, Vorsitzende der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau (ÄGGF), in einem Interview mit der Deutschen Krebshilfe. Die ÄGGF ist Kooperationspartner des Projektes. Das Interview mit Frau Dr. Gille und weitere Informationen über „Mädchen checken das“ finden Sie in der aktuellen Zeitschrift der Deutschen Krebshilfe. Das „Magazin der Deutschen Krebshilfe“ berichtet zudem über aktuelle Forschungsprojekte, neue Broschüren und DVDs, die Aktivitäten des Mildred Scheel Förder-Kreises sowie über Aktionen und Veranstaltungen zu Gunsten krebskranker Menschen.

Das „Magazin der Deutschen Krebshilfe“ erhalten die Freunde und Förderer der Deutschen Krebshilfe, der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe und die Mitglieder des Mildred Scheel Kreises. Mit dieser Zeitschrift informiert die Organisation regelmäßig über den Einsatz der ihr anvertrauten Spendengelder. Interessierte können die Zeitschrift kostenfrei anfordern bei: Deutsche Krebshilfe, Postfach 14 67, 53004 Bonn, oder im Internet unter www.krebshilfe.de als PDF-Datei abrufen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Krebshilfe e.V. Pressestelle Buschstr. 32, 53113 Bonn Telefon: (0228) 72990-0, Telefax: (0228) 72990-11

NEWS TEILEN: