Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Schule braucht Kontinuität - nicht Chaos!

(Erfurt) - „Das Chaos, das die Art des Stellenabbaues in den Thüringer Schulen zu Beginn des Schuljahres ausgelöst hat, kann kaum noch geordnet werden. Es kann nicht sein, dass ausgerechnet die Teilzeitbeschäftigten, die bisher Opfer durch freiwilligen Verzicht gebracht haben, die Suppe auslöffeln müssen, die ihnen die Landesregierung mit dem Stellenabbau eingebrockt hat“, so der TLV-Vize, Helmut Liebermann, als erste Reaktion auf die Urteile heute in Nordhausen.

Bisherige Folgen des Stellenabbaues sind unter anderem:

- Unterrichtsausfall an anderen Schularten, da die bisher dort tätigen Grundschullehrerinnen und -lehrer abgezogen wurden, um jetzt an der eigenen Grundschule den Bedarf abzudecken,
- Demotivation und Frust der Teilzeitbeschäftigten wegen der nicht mehr erlaubten Swing-Abordnungen an andere Schularten und der fehlenden Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Arbeitszeit,
- Abordnung von Teilzeitbeschäftigten zum Teil an mehrere Schulen gleichzeitig, auf diese Weise Verhinderung der für Pädagogik wichtigen Kontinuität,
- Verweigerung der Teilzeitverbeamtung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern, die die unsoziale Absenkung auf 55% Teilzeitumfang hätten vermeiden können,

„Nachdem in Nordhausen nun bereits das dritte Arbeitsgericht in Thüringen den klagenden Grundschullehrern Recht gegeben hat, muss die Personalpolitik der Landesregierung schnellstens eine Kurskorrektur erfahren“, so Liebermann weiter.

Das Thüringer Kultusministerium konnte bisher in noch keinem einzigen der geführten Prozesse einen Erfolg verbuchen. Erstmals waren in Nordhausen auch zwei TLV – Mitglieder in erster Instanz erfolgreich, da bei den bisherigen Verfahren in Gotha und Jena nur Mitglieder anderer Gewerkschaften oder Nichtorganisierte beteiligt waren.

Der TLV fordert deshalb auch in den nun aufgenommenen gemeinsamen Verhandlungen zur Personalentwicklung:

- Fortsetzung der Teilzeitbeamtung, insbesondere im Grundschulbereich,
- Schaffung von besseren Möglichkeiten der Entlastung Lebensälterer, insbesondere des freiwilligen vorzeitigen Ausscheidens, Verbesserung der bestehenden Altersteilzeit, Vorverlegung des Beginns auf das 55. Lebensjahr,
- Rückkehr zum schulartübergreifenden Einsatz,
- Freizügigkeit bei gewünschtem Länderwechsel,
- Verbesserung der Einstellungsbedingungen.

Thüringer Lehrerverband (TLV) im VBE Werner-Seelenbinder-Str. 14 99096 Erfurt Telefon: 0361/6021323 Telefax: 0361/6021324