Pressemitteilung | k.A.

Schöne Bescherung für DVD-Soft- und Hardwarehandel

(Hamburg) - Nach einer Studie der Gelszus Messemarktforschung unter mehr als 1.000 Besuchern der IFA-Halle ‚World of DVD’ (Halle 7.2a), stehen dem Verkaufshandel im DVD-Soft- und Hardwarebereich weiterhin rosige Zeiten bevor.

Drei von zehn befragten IFA-Besuchern (29,4 Prozent) haben demnach die Absicht, sich innerhalb der nächsten sechs Monate einen DVD-Player anzuschaffen. Bemerkenswert ist dabei, dass dieses digitale Filmerlebnis Jung und Alt fasziniert. Während 26,8Prozent der bis zu 39-Jährigen eine Anschaffung des DVD-Players plant, beabsichtigt bereits jeder dritte Messe-Besucher ab 40 Jahren (33,8 Prozent) den Kauf innerhalb der nächsten sechs Monate. Den 30,7 Prozent der Männer, die den Kauf eines DVD-Players beabsichtigen, steht immerhin jede fünfte Frau (21,7 Prozent) mit konkreter Kaufabsicht gegenüber. Insbesondere die Frauen sind durch den Rundgang der ‚World of DVD’ zum Kauf eines DVD-Players angeregt worden. Im Vergleich zur Allgemeinheit mit 61,7 Prozent hat sich die Kaufabsicht für mehr als drei Viertel der ‚World of DVD’-Besucherinnen (76,7 Prozent) nach ihrem Rundgang erhöht

Ein Grund für die Anschaffungen der digitalen Abspielgeräte liegt offensichtlich auch in der – den herkömmlichen Videokassetten weit überlegenen – Bild- und Tonqualität der DVD. Das bestätigt die überwiegende Mehrheit der ‚World of DVD’-Besucher (79,8 Prozent). Unter den Anwendern der digitalen Technologie liegt dieser Anteil sogar bei 85,6 Prozent.

Da sich aufgrund der Messebefragung unter den Besuchern der ‚World of DVD’ herausgestellt hat, dass sich innerhalb der nächsten sechs Monate zusätzlich 5 Prozent der Besucher DVD-abspielfähige Play Station-2-Konsolen und weitere 15,5 Prozent PCs mit DVD-Laufwerk anschaffen wollen, kann die Hard- und Softwareindustrie – ähnlich wie im vergangenen Jahr – vor allem für das Weihnachtsgeschäft 2001 neue Rekordumsätze mit DVD-Produkten erwarten.

Bundesverband Video, Vereinigung der Video-Programmanbieter Deutschlands e.V. Deichstr. 19D 20459 Hamburg Telefon: 040/241298 Telefax: 040/246763