Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Schnelles Internet mit billiger Super-Flat / Pleiten, Pech und Pannen beim Anbieterwechsel vermeiden

(Leipzig) - Über die Feiertage und zum Jahreswechsel wird so mancher Surfer vom langsamen Aufbau der Internetseiten auf seinem Computer genervt sein. Interessiert werden dann die Angebote von alternativen Internetprovidern angeschaut und gleich per Internet ein preisgünstiger und superschneller Internetanschluss mit Telefon und Flatrates bestellt.

"Wer seinen Internet- und/oder Telefonanbieter wechseln möchte, ist gut beraten, zunächst die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist seines aktuellen Vertrages zu prüfen, bevor er einen Auftrag auslöst", rät Evelin Voß von der Verbraucherzentrale Sachsen. "Sonst wird er womöglich für zwei Verträge zur Kasse gebeten."

Derartige Fallstricke kann man vermeiden, wenn man dem neuen Anbieter eine Kopie des derzeitigen Vertrages und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung stellt und ihn beauftragt, den alten Vertrag fristgerecht zu kündigen. Dann wird eine nahtlose Umstellung des Anschlusses auf den neuen Anbieter deutlich erleichtert. "Das gilt, wenn es sich um den Wechsel des DSL- und des Festnetztelefon-Anbieters handelt", weiß Voß. "Wer mit Internet- und/oder Telefonanschluss zu einem Kabelanbieter wechseln will, muss seinen DSL- bzw. Telefonvertrag selbst kündigen."

Es lohnt sich, das eigene Surf- und Telefonverhalten genau zu kennen, wenn man die alternativen Angebote prüft. Kleine Sternchen und Fußnoten verbergen oft Zusatzkosten oder Einschränkungen. Angebotsvergleiche lohnen sich, um Kosten zu sparen und auch einen Provider mit gutem Service und kostengünstiger Kundenhotline zu finden.

Die Verbraucherzentrale Sachsen hält für alle Wechselwilligen einen Flyer mit einem Angebots-Check bereit, der die wichtigsten Tipps zum Anbieterwechsel enthält. Der Flyer "Langsam reicht´s mit schnell versprochen! - Machen Sie den Angebots-Check" kann von der Internetseite www.verbraucherzentrale-sachsen.de (kostenlose Downloads) heruntergeladen werden und liegt bei der Verbraucherzentrale aus.

Rat und Hilfe rund um Probleme mit dem Anbieterwechsel gibt es bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Am Zentralen Servicetelefon kann ein Beratungstermin vereinbart werden, jeweils montags bis freitags von 9 - 16 Uhr unter 0180-5-797777 (Festnetzpreis 14 Cent/Min.; andere Mobilfunkpreise möglich, ab 1.3.2010 Mobilfunkpreis maximal 42 Cent/Min.).

Quelle und Kontaktadresse:
Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Pressestelle Brühl 34-38, 04109 Leipzig Telefon: (0341) 696290, Telefax: (0341) 6892826

NEWS TEILEN: