Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Schlafmünzen-Aktion sollte wiederholt werden

(Berlin) - Die Sonderaktion „Her mit den Schlafmünzen“ war ein Erfolg. Dies erklärte Dr. Holger Berndt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Sie muss deswegen wiederholt werden. Denn das gemeinsame Ziel von Bundesbank und Kreditwirtschaft, acht Milliarden Münzen abzuschöpfen, ist noch nicht erreicht. Dies ist die wichtigste Schlussfolgerung aus der zweiten repräsentativen EMNID-Umfrage zur Einführung des Euro-Bargeldes im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Nach Hochrechnung des DSGV auf Basis der Umfrageergebnisse wurden bei der Aktion bis zu 4,5 Milliarden Münzen im Gesamtwert von rund 1,5 Milliarden DM eingezahlt. Der Durchschnittsbetrag pro Einzahlung betrug nach Angabe der Befragten rund 300 DM.

„Nach Angaben unserer Institute dürften mehr als die Hälfte der eingegangenen 1,5 Milliarden DM über die Sparkassen und Landesbanken zurückgeflossen sein“, so Berndt weiter.

Die Umfrage zeige auch, dass das Interesse der Bürger am Euro und die Bereitschaft zur Teilnahme an weiteren Aktionen zum vorzeitigen Bargeldrückfluss insbesondere durch diese erste „Schlafmünzen-Aktionen“ deutlich gesteigert werden konnte. Über 50 Prozent der Befragten gaben an, an einer weiteren Aktion zur Einzahlung auf Konten teilnehmen zu wollen. Nach Auffassung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes sollten von der Deutschen Bundesbank gemeinsam mit der Kreditwirtschaft deshalb jetzt die Planungen für eine weitere Schlafmünzen-Aktion im Vorfeld des Weltspartages am 30. Oktober 2001 aufgenommen werden.

Zudem komme es darauf an, die Informationskampagne zum Euro nochmals zu intensivieren. In diesem Zusammenhang stellte der DSGV seine neueste Verbraucherinformation zu Einführung des Euro-Bargeldes vor. Diese kann, ebenso wie das Ergebnis der EMNID-Umfrage bei der Pressestelle des DSGV unter presse@dsgv.de oder telefonisch unter Tel. 030-20225-490/209 angefordert werden.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250