Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Schipanski: “Erster Bericht über nationale Bildungsstandards im Herbst 2003"

(Bonn) - Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Dagmar Schipanski, hat der Forderung von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn nach einem nationalen Bildungsrat eine klare Absage erteilt. “Es gibt genügend Gremien in Deutschland", sagt Schipanski in einem Beitrag für die bildungspolitische Zeitschrift “Forschung & Lehre". Die Forderung nach einem nationalen Bildungsrat entspringe einem fatalen bildungspolitischen Trugschluss: neue Gremien gleich bessere Ergebnisse.

Wie Schipanski weiter ausführt, werde es bis zum Jahr 2004 nationale Bildungsstandards in Deutschland geben. Darauf hätten sich die Kultusminister der Länder bereits im Mai 2002 geeinigt. “Die Länder werden eigenverantwortlich prüfen, in welchem Umfang die Standards erreicht werden. Die Ergebnisse dieser Überprüfungen wollen wir künftig als Teil eines Bildungsberichtes veröffentlichen. Im Herbst 2003 wird der erste Bericht vorliegen." Mit der Wahrnehmung dieser Aufgaben durch die Kultusminister der Länder bliebe für einen nationalen Bildungsrat nichts übrig, was er tun könne.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Rheinallee 18 53173 Bonn Telefon: 0228/9026666 Telefax: 0228/9026680