Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Schindler: Bei Zuckermarktordnung hat endlich Verstand gesiegt

(Mainz) - „Mit der Entscheidung der EU-Agrarminister, die Zuckermarktordnung um weitere fünf Jahre fortzusetzen, hat der Verstand endlich gesiegt“, kommentiert Norbert Schindler, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, die jüngsten Entwicklungen in der Reform der Zuckermarktordnung. So habe der massive Einsatz des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd sowie der übergeordneten Verbände für den Erhalt der Planungssicherheit einer der auch in Rheinhessen und Pfalz wichtigsten Ackerkulturpflanze positive Wirkung gezeigt.

Durch die Entscheidung des Agrarrates sei für die knapp 3.500 Rübenanbauer in Rheinland-Pfalz endlich ein vorübergehendes Aufatmen möglich. Nach den monatelangen Auseinandersetzungen und zähen Diskussionen zwischen den Vertretern der EU-Kommission und den Bauernverbänden in allen Ebenen sei nun für die Landwirte wieder ein überschaubarer Planungshorizont für Investitionen gegeben.

Auch wenn die vollständige Abschaffung der Lagerkostenbeihilfe und die Kürzung der Produktionsquote um 115.000 Tonnen wegen der durch die Welthandelsorganisation verhängten Beschränkung von subventionierten Exporten nur mit Zähneknirschen hinzunehmen sei, begrüßt Schindler das verabschiedete Gesamtpaket. Positiv sei die Übergangslösung für die Lagerkostenvergütung für übertragenen Zucker des C-Kontingentes des Zuckerwirtschaftsjahres 2000/01 zu bewerten.

Mit dem Entschluss zur Zuckermarktordnung sieht Schindler bei steigender Weltmarktnachfrage nicht nur für die Rohrzuckerproduzenten die Produktion gesichert, sondern auch für die Beitrittsstaaten im Rahmen der EU-Osterweiterung.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35 55120 Mainz Telefon: 06131/62050 Telefax: 06131/620544