Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Schindler: Abschaffung der Sektsteuer allerhöchste Zeit

(Mainz) - Norbert Schindler, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, begrüßt es, wenn die rheinland-pfälzischen Liberalen sich auf Bundesebene nun endlich den Forderungen des Berufsstandes anschließen, die Sektsteuer abzuschaffen. Schon 1999 und im Mai 2000 habe Schindler die Bundesregierung nachdrücklich aufgefordert, in der Sache aktiv zu werden.

Schindler vermisse nun jedoch die Bundesratsinitiative der Regierung in Mainz, um die Forderung zur Abschaffung als ernst gemeinten Vorschlag verstehen zu können.

„Ich fordere die Entscheidungsträger nun auf, sich über das Land Rheinland-Pfalz hinaus, mit dem nötigen Elan stark zu machen, um einer Bundesratsinitiative Erfolgsaussichten zu geben“, erklärt Schindler. Die Sektsteuer sei eine antiquierte Verbrauchssteuer, die keine Rechtfertigung und damit keine Zukunft mehr habe. Es werde höchste Zeit, die von Wilhelm II. um die Jahrhundertwende erlassene Abgabe zur Finanzierung seiner Flotte – deshalb auch als „Flottensteuer“ bezeichnete Abgabe - aufzuheben, betont Schindler.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35 55120 Mainz Telefon: 06131/62050 Telefax: 06131/620544