Pressemitteilung | Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V. (BDK)

Schily wird oberster Motivationskiller der Polizei

(Berlin) - Die von der "Bild"-Zeitung verbreiteten Pläne von Bundesinnenminister Otto Schily, Verheirateten- Zuschläge für Beamte abzuschaffen, werden durch den Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) heftig kritisiert.

Der stellv. BDK-Bundesvorsitzende Holger Bernsee erklärte hierzu in Berlin:

"Der Bundesminister entwickelt sich zunehmend zur Speerspitze der Beamtenfeinde in diesem Land. Es war Schily, der bereits 1999 Gehaltsabschläge zur Versorgungsrücklage durchsetzte. Schily setzt sich dafür ein, die Kollegen in den Ost- Ländern weiterhin als "Beamte zweiter Klasse" zu bezahlen. Und Schily verschleppt konsequent die Übernahme der spärlichen Besoldungserhöhungen im Öffentlichen Dienst auf die Beamtenschaft. Jetzt hat er zum nächsten Tiefschlag angesetzt. Diese Dauerattacken auf die Geldbeutel der Beamten sind unerträglich!"

Der BDK weist darauf hin, dass sich die Anforderungen insbesondere an Polizeibeamte ständig erhöhen, während der Innenminister mit seinen Vorschlägen zu ihrem obersten Motivationskiller avanciert.

Bernsee: "Ständig wird erneut und vermehrt nach Polizei gerufen. Ob Rechtsextremismus, Kampfhundeverordnungen, Kriminalitätsbekämpfung, Verkehrssicherheit usw. Die Probleme werden eher mehr als weniger. Und dies bei ständigen Sparmaßnahmen, Personalabbau, steigenden Überstunden und schlechter Ausstattung. Der Motivationsbeitrag des Innenministers besteht hierzu in erster Linie darin, den Kollegen das Gehalt zu kürzen. So geht das nicht weiter!"

Bund Deutscher Kriminalbeamter Theodor-Storm-Str. 17-18, 16547 Birkenwerder, Telefon: 03303/500132 Telefax: 03303/503070