Sachverständige im Einsatz für korrekte und übersichtliche Telefonrechnungen
(Berlin) - Zur Mitarbeit hochqualifizierter Sachverständiger in der Arbeitgruppe Entgeltabrechnung des Ausschusses Technische Regulierung in der Telekommunikation (ATRT), der die Bundesnetzagentur unabhängig berät, erklärt der Präsident des BVS, Roland R. Vogel:
Telefonrechnungen sind nicht immer einfach nachzuvollziehen. Der Verbraucher geht oft nach der Devise vor: Wird schon stimmen. In der Regel sind die Abrechnungen korrekt. Dennoch gibt es typische Fehlerquellen, warum Telefonrechnungen nicht exakt abgerechnet sind - und dies meist zu Lasten der Kunden. Sachverständige des Bundesverbands öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS) sorgen auch für eindeutige und genaue Telefonabrechnungen. In der Arbeitsgruppe Entgeltabrechnung des ATRT werden für die Bundesnetzagentur Vorschläge für Regelungen der Technischen Prüfung des Einzelfalls (§45i TKG) erarbeitet, die helfen Fehlerquellen und Unübersichtlichkeiten bei der Abrechnung zu vermeiden. In der Arbeitsgruppe sind neben Vertretern der Telefonanbieter und Verbraucherschützern auch hochqualifizierte Sachverständige vertreten. So vertritt der Sachverständige Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. Dietmar Niehaus den BVS.
Bei der Arbeit in der Arbeitsgruppe bewährt sich die Funktion der Unabhängigkeit öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Aufgrund der gesetzlichen Berufsverschwiegenheit können die Unternehmen ihre internen Prozesse dem Sachverständigen offen legen. Anschließend anonymisiert er die Verfahren. Damit sind für die anderen Mitglieder der Arbeitsgruppe keine Rückschlüsse auf die Herkunft der Daten möglich. Schließlich fasst er die Ergebnisse zusammen und ergänzt sie durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis, die Dietmar Niehaus in Hunderten von Gerichtsgutachten festgehalten hat. Die Empfehlungen des Sachverständigen Niehaus sind für die Arbeitsgruppe von zentraler Bedeutung. Kein anderer Teilnehmer sieht die Klardaten der Telefonrechnungen aus den Augen der Verbraucher. Und kein anderer Teilnehmer der Arbeitgruppe verfügt über so viel praktische, unabhängige Kompetenz auf diesem Gebiet.
Der BVS ist eben auch für Verbraucher, in diesem Fall für die Telekommunikationskunden da. Durch die hohe Qualifikation und große Sachkunde sowie zahlreiche Erfahrungen auf ganz speziellen Fachgebieten ist der Sachverständige für Verbraucher und Unternehmen unendlich wertvoll. Beim Beispiel der Arbeitsgruppe Entgeltabrechnung werden sein Wissen und seine Arbeit dazu beitragen, die Genauigkeit und Richtigkeit, Nachvollziehbarkeit und Dokumentierbarkeit von Verbindungsabrechnungen im Festnetz, im Mobilfunk und im Internet für den Verbraucher maßgeblich zu verbessern.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS)
Wolfgang Jacobs, Geschäftsführer
Lindenstr. 76, 10969 Berlin
Telefon: (030) 2559380, Telefax: (030) 25593814