Pressemitteilung |

Runder Tisch zum Thema Praxislabor

(Dreieich) - Gute Gespräche über konfliktreiche Themen haben die erforderliche Vertraulichkeit und Ruhe verdient. Der VDZI hat sich bisher strikt an dieses Prinzip gehalten. Leider wurde dieser Stil der politischen Gesprächsführung verletzt. Bedauerlicherweise bei einem Thema, das zwischen Zahnärzten und Zahntechnikern brisant diskutiert wird, dem Praxislabor. Mehr Meinung als Tatsachen, mehr Spekulation als Wahrheit über dieses Gespräch machen daher seit der jüngsten Veröffentlichung der dzw die Runde.

Bekanntlich hat am 02.08.2000 auf Einladung der SPD-Arbeitsgruppe Gesundheit ein Runder Tisch zwischen Spitzenvertretern der Zahnärzte und des VDZI stattgefunden mit dem Ziel, nach Lösungen des Konfliktes zu suchen, die keine gesetzlichen Änderungen erforderlich machen würden.

Die dzw berichtet hierbei über ein Scheitern. Tatsache ist, dass die Gespräche zielorientiert zwischen den Beteiligten fortgeführt werden. Das Problemthema der Vergewerblichung des zahnärztlichen Berufsstandes wird daher weiter behandelt. Die Auswüchse, die ungerechtfertigterweise unter dem Begriff Praxislabor laufen, bleiben auf dem Prüfstand einer grundlegenden, der Rechtsprechung folgenden, Definition des Praxislabors, auf die sich die Beteiligten verständigen sollen. Der VDZI bleibt fest in seiner Überzeugung, dass sein Weg des konstruktiven Dialogs auf allen Ebenen und sein Konzept einer qualitätsorientierten Leistungsbeziehung zwischen dem Zahnarzt und dem spezialisierten selbständigen Zahntechnikermeister richtig ist. Er wird sich daher in den vereinbarten Folgegesprächen konstruktiv um sachgerechte und leistungsgerechte Strukturen für das Zahntechniker-Handwerk bemühen und Überzeugungsarbeit leisten.

Der lange Weg zum Runden Tisch

Der Einladung zum Runden Tisch gingen drei Jahre intensiver Bemühungen des VDZI voraus, mit den Spitzenvertretern der deutschen Zahnärzteschaft auf der Ebene der berufspolitischen Selbstverwaltung zu klaren Beziehungsstrukturen zu kommen, die eine zunehmende Vergewerblichung des Zahnarztes zu Lasten der gewerblichen zahntechnischen Handwerksbetriebe, verhindern sollten.

Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen - Bundesinnungsverband - (VDZI) Max-Planck-Str. 25, 63303 Dreieich Telefon: 06103/37070 Telefax: 06103/370733