Pressemitteilung | k.A.

Ruland: Renteninformation richtig berechnet

(Berlin) - Der Geschäftsführer des Verband Deutscher Rentenversicherungsträger e.V. (VDR), Prof. Dr. Franz Ruland, erklärt zu Pressemeldungen, die von der Rentenversicherung versandten Renteninformationen enthielten irreführende Angaben:

„Seit dem 1. Juni 2002 versenden die Rentenversicherungsträger sukzessive an alle Versicherten eine Renteninformation. In der Renteninformation sollen nach den gesetzlichen Vorgaben auch "Informationen über die Auswirkungen künftiger Rentenanpassungen" enthalten sein.

Die in der Renteninformation enthaltenen Hochrechnungen basieren auf den langfristigen Lohnannahmen der Europäischen Union, der Bundesregierung und der Wirtschaftsforschungsinstitute. Diese Annahmen gehen von einem Anstieg der Nominallöhne in Deutschland von zwei bis vier Prozent aus. Auf dieser Basis ergibt sich unter Berücksichtigung der gültigen Anpassungsformel eine günstigere Entwicklungsvariante mit einer Rentenanpassung von 3,5 Prozent und eine ungünstigere Entwicklungsvariante mit einer Rentenanpassung von 1,5 Prozent.

Die Rentenversicherungsträger nehmen die Hochrechnungen damit auf der Basis der übereinstimmenden Annahmen zur Lohnentwicklung vor. Sie dürfen nicht beliebige eigene Annahmen setzen. Die in der Renteninformation enthaltenen Hochrechnungen sind also auf der Basis des geltenden Rechts richtig berechnet und bedürfen aktuell keiner Korrektur.

Sollten sich mit weiteren Rentenreformen Veränderungen ergeben, so werden sie selbstverständlich in der Renteninformation berücksichtigt. Kommt es etwa zu einer Niveauabsenkung der Rente, wie in der jetzt anstehenden Rentenreform geplant, wird die Rentenversicherung ihre Renteninformation entsprechend anpassen. Da die Renteninformation jährlich aktualisiert und versandt wird, erhält der Versicherte jeweils eine aktuelle Hochrechnung, an der auch die Auswirkungen der Rentenreformen deutlich werden.“

Verband Deutscher Rentenversicherungsträger e.V. Eysseneckstr. 55, 60322 Frankfurt Telefon: 069/15220, Telefax: 069/1522320

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands