Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Rückgang beim Nutzfahrzeugabsatz

(Leipzig) - Erwartungsgemäß verzeichnet der Nutzfahrzeugmarkt in diesem Jahr einen deutlichen Rückgang. Bis Ende November 2001 wurden voraussichtlich 274.500 Nutzfahrzeuge neu zugelassen. Dies sind rund 4,8 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. VDIK-Präsident Volker Lange, sieht sich durch diese Entwicklung in seiner Prognose bestätigt: “Wir haben den Markt zur Mitte des Jahres in etwa richtig eingeschätzt und erwarten für dieses Jahr ein Neuzulassungsvolumen von knapp 300.000 LKW.“

Der Rückgang betrifft alle Gewichtsklassen. Für die leichten Nutzfahrzeuge bis 6 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG) rechnet der VDIK jedoch nur mit einem Absatzrückgang von ca. 3 Prozent. Die Nutzfahrzeuge über 6 t zGG trifft es hingegen schwerer, hier ist ein Rückgang von knapp 10 Prozent wahrscheinlich.

Für das Jahr 2002 prognostiziert der VDIK eine weiter sinkende Zahl von Neuzulassungen. Insbesondere bei den schweren Nutzfahrzeugen lassen sich erhebliche Rückgänge in den Auftragseingängen erkennen. Dazu Lange: „Da wesentliche Fragen für das deutsche Güterkraftverkehrsgewerbe, wie z.B. die Höhe der Maut für schwere LKW und die erforderliche steuerliche Kompensation noch ungeklärt sind, überrascht mich die Investitionszurückhaltung nicht im geringsten. Wir fordern daher die Bundesregierung erneut auf, die notwendigen Gesetzesgrundlagen in Anlehnung an die Kostenstrukturen des westeuropäischen Auslands zu schaffen.“ Schließlich lassen sich nur bei einer europaweit einheitlichen Belastung erhebliche Einbrüche im deutschen Güterkraftverkehrsgewerbe vermeiden.

Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750 Telefax: 06172/987520