Pressemitteilung |

Rückblick KUNSTKÖLN 2001

(Frankfurt) - Der Bundesverband Deutscher Kunstverleger zieht als ideeller Träger der diesjährigen KUNSTKÖLN eine positive Bilanz. Bereits mit ihrer zweiten Ausgabe hat diese junge Kunstmesse, die auf künstlerische Editionen, Art Brut und Kunst nach 1960 spezialisiert ist, eine bemerkenswerte Dynamik entwickelt. Mit fast 50 Prozent mehr Ausstellern als im Vorjahr (2000: 109, 2001: 156) und der Etablierung eines neuen Sektors für zeitgenössische Fotografie hat die KUNSTKÖLN ihren Anspruch an ein spannungsreiches und qualitätvolles Erscheinungsbild erfüllt und wird in Zukunft Rang eins unter den im Frühjahr stattfindenden Kunstmessen einnehmen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sowie das museumsreife Rahmenprogramm mit einer historischen Fotoschau und der Präsentation der Art Brut-Sammlung des schweizerischen Psychiaters Walter Morgenthaler haben auch erheblich mehr Publikum als im vergangenen Jahr angezogen. Das Gros der Aussteller erzielte gute bis sehr gute Verkäufe und war mit dem Messeverlauf – insbesondere auch mit der Verkürzung der Laufzeit auf fünf Tage – hochzufrieden.

Für den Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Kunstverleger, Klaus Gerrit Friese, steht somit fest, daß die "Großraumregion Köln in Deutschland das Zentrum kommerzieller Kunstvermittlung darstellt und in jeder Hinsicht über die Kapazitäten für eine zweite, erfolgreiche Kunstmesse neben der etablierten ART COLOGNE verfügt". Der Bundesverband Deutscher Kunstverleger wünsche sich schon im nächsten Jahr eine vollständig parallele Laufzeit und eine gemeinsame Eröffnung der Antiquariatsmesse Köln (wertvolle, antiquarische Bücher), der Kunst Messe Köln (Antiquitäten und Klassische Moderne) und der KUNSTKÖLN (zeitgenössische Kunst). Im Ensemble könnte das Kunstmessen-Trio positive Synergien aufladen und dem Publikum ein höchst reizvolles Kunst- und Kulturerlebnis bieten. Die KölnMesse habe als Termin für das kommende Jahr den 10. bis 14. April vorgeschlagen.

WELTKUNST
Seit März dieses Jahres arbeitet der Bundesverband Deutscher Kunstverleger mit der renommierten Kunstzeitschrift "WELTKUNST" zusammen und hat gemeinsam mit der Redaktion eine neue Serie konzipiert. Unter dem Titel "Materialien zur Praxis - Für Kunst und Handel" werden in regelmäßiger Folge Artikel erscheinen, welche Kunsthändlern, Galeristen und Editeuren im alltäglichen, professionellen Umgang mit Kunstwerken dienen sollen. Auch für Sammler und allgemein Kunstinteressierte sollen die "Materialien" als Leitfaden nützlich sein und vor allem eine Orientierung innerhalb kunstspezifischer Begriffe und Terminologien bieten. Die Serie hatte ihren Auftakt mit einem Beitrag über den Originalitätsanspruch künstlerischer Editionen. In der aktuellen April-Ausgabe erschien soeben der erste Teil eines Glossars zum Thema Fotografie. Hier werden nicht nur die klassischen und neueren fotografischen Techniken erläutert, sondern auch Begriffe wie "Vintage" oder "Modern Print" definiert. In Folge werden weitere Glossare zu druckgraphischen Techniken sowie praxisnahe Artikel, beispielsweise zu den Themen Graphikrestauration und Kunstversicherung, erscheinen.

Bundesverband Deutscher Kunstverleger e.V. Postfach 70 02 10 60552 Frankfurt Telefon: 069/61995585 Telefax: 069/629120

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands