Romy Kölmel ist neue Vizepräsidentin von ERPA, Paper Branch bei EuRIC
(Bonn) - Im Rahmen der Generalversammlung der EuRIC - European Recycling Industries Confederation am 25. März in Brüssel wurde Romy Kölmel zur Vizepräsidentin von ERPA (European Paper Recycling Branch) gewählt. Damit übernimmt sie eine Schlüsselrolle in der europäischen Interessenvertretung für das Papierrecycling.
Seit dem 1. Juli 2024 ist Romy Kölmel in der bvse-Bundesgeschäftsstelle in Bonn tätig, wo sie die Fachverbände Papierrecycling sowie Akten- und Datenträgervernichtung betreut. Zudem engagiert sie sich in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Durch ihr internationales Studium und Auslandserfahrungen in Schweden, Spanien, Kanada und Neuseeland bringt sie wertvolle Expertise für die Vernetzung der Recyclingbranche mit politischen und wirtschaftlichen Institutionen – national wie international – mit.
Romy Kölmel zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich darauf, die Verbandsarbeit auf EU-Ebene aktiv mitzugestalten – einem entscheidenden Feld für unsere Branche – und Synergien zwischen der deutschen und europäischen Ebene weiter auszubauen.“
Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer des bvse, ergänzt: „Romy Kölmel hat sich innerhalb kürzester Zeit hervorragend in die komplexen Themen der Altpapierbranche eingearbeitet. Dass sie nun auf Anhieb zur Vizepräsidentin von ERPA Paper Branch gewählt wurde, zeigt das große Vertrauen, das ihr die Mitglieder auch international entgegenbringen – ein starkes Zeichen für ihr Engagement und ihre Fachkompetenz.“
Das neue ERPA-Präsidium für die nächsten drei Jahre:
Präsident: José Andrés Martin Cubero (Repacar)
Vizepräsident:innen: Romy Kölmel (bvse) & Olivier Thomas (FEDERREC)
Über ERPA
ERPA (European Paper Recycling Branch) vertritt die Interessen der europäischen Papierrecycling-Industrie gegenüber den EU-Institutionen und arbeitet mit weiteren europäischen und internationalen Akteuren zusammen. Ihr Ziel ist die Förderung eines freien, fairen und nachhaltigen Handels mit Altpapier. Zudem ist ERPA Mitglied des Technischen Komitees Pulp, Paper, and Board (CEN/TC 172). Die Organisation wurde bereits in den frühen 1990er Jahren gegründet und war zuvor als WAPAC bekannt, bevor sie 2014 in EuRIC integriert wurde.
Der bvse gratuliert dem neugewählten ERPA-Präsidium herzlich und wünscht viel Erfolg!
Quelle und Kontaktadresse:
(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Michaela Ziss, Referent(in) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fränkische Str. 2, 53229 Bonn, Telefon: 0228 988490