Pressemitteilung | Hausärztinnen- und Hausärzteverband Nordrhein e.V.

Rollentausch an der Spitze des Hausärzteverbandes Nordrhein e.V.: Dr. Oliver Funken ist 1. Vorsitzender

(Köln) - Die Delegiertenversammlung hat am Freitag, 17.05.2019 Dr. Oliver Funken zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dr. Dirk Mecking, hat nach 19 Jahren den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter abgegeben. Dr. Mecking wurde von den Delegierten zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Mit dem Rollentausch an der Spitze will sich der Hausärzteverband Nordrhein auf die verbandspolitischen Herausforderungen der nächsten Jahre einstellen. Digitalisierung, hausärztlicher Nachwuchs, Weiterentwicklung der Hausarztzentrierten Versorgung und sektoren- und berufsgruppenübergreifende Versorgung sind die Themenfelder, bei denen der neue Vorsitzende Dr. Funken die Weiterentwicklung des Hausärzteverbandes Nordrhein sieht, aber auch im intensiven Mitwirken von Ärztekammer und Kassenärztlicher Vereinigung. "Die Hausärzte Nordrheins müssen weiter und noch aktiver ihrer eigene Vertrags- und Arbeitssituation mitgestalten", erklärt Dr. Funken. "Ideen und Konzepte gibt es innerhalb der Hausärzteschaft Nordrhein. Als Verband müssen wir diese bündeln und geschlossen nach außen vertreten".

19 Jahre hat Dr. Dirk Mecking den Hausärzteverband Nordrhein e.V. als Vorsitzender geprägt. In dieser Zeit hat er den Verband zu einem politisch anerkannten Partner entwickelt. Die Verbandsorganisation wurde professionalisiert. Ausgliederungen von wirtschaftlichen Aktivitäten in verbandseigene Unternehmungen und Gesellschafterbeteiligungen wurden mit ihm initiiert und erfolgreich umgesetzt. Er setzte sich sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene u.a. für eine Hausarztzentrierte Versorgung mit einem fairen Vertragssystem ein. Er machte sich stark für die Weiterbildung der Hausärzte und ihrer Praxisteams und die Qualitätssicherung im hausärztlichen Management.

Quelle und Kontaktadresse:
Hausärzteverband Nordrhein e.V. Monika Baaken, Pressesprecherin Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln Telefon: (02203) 57562900, Fax: (02203) 57562910

NEWS TEILEN: