Pressemitteilung | k.A.

Risiko für Rückenschmerz um 12 Prozent senken

(Essen) - Zwei von drei Deutschen plagen Rückenschmerzen - verursacht werden sie vor allem durch Bewegungsmangel und einseitige Körperhaltungen. Auch psychische Belastungen sind häufig Auslöser von Verspannungen. Rückenbeschwerden sind jedoch kein unabänderliches Schicksal: Personen, die regelmäßig Sport treiben, können ihr Rückenschmerzrisiko durch die Bewegung um zwölf Prozent senken. Das ergab die letzte Umfrage des BKK Bundesverbandes unter 4008 repräsentativ ausgewählten Personen ab 14 Jahren, die von tns haelthcare durchgeführt wurde.

Die meisten Bundesbürger wissen, dass gezielte Bewegung gegen Rückenschmerzen hilft: Auf spezielle Gymnastik vertrauen 87 Prozent der Befragten und gezielten Muskelaufbau fanden 76 Prozent hilfreich. Nicht ganz so viele, aber immerhin 64 Prozent sind mindestens einmal in der Woche selbst sportlich aktiv.

An einem Wochentag sitzen die Deutschen durchschnittlich 8,3 Stunden. Langes Sitzen muss jedoch nicht zwangsläufig zu Rückenproblemen führen. Die Studie zeigt Personen, die mehr als acht Stunden täglich sitzen, jedoch regelmäßig Sport treiben, haben weniger Beschwerden als der Durchschnitt.

40 Prozent der Teenager haben Rückenprobleme
Zwei Drittel der Deutschen klagen über Rückenbeschwerden, zum Glück oft nur vorübergehend. Betroffen sind vor allem Übergewichtige, Ältere und Frauen. Allerdings haben bereits vier von zehn Teenagern und sogar jeder zweite der unter 30-Jährigen Probleme mit dem Rücken.

Das 30-Minuten-Rezept
Bereits eine halbe Stunde täglich bewußt bewegen, stärkt den Rücken und beugt nachweislich Rückenerkrankungen vor. Außerdem hilft Bewegung, den Druck im Nacken, ausgelöst beispielsweise durch beruflichen oder privaten Stress zu lindern. Auch bei gelegentlichen leichteren Rückenschmerzen hilft das tägliche 30-Minuten-Training, die Wirbelsäule wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Gemeinsam mit dem Verband der Rückenschullehrer haben die Betriebskrankenkassen eine Anleitung zur bewegten halben Stunde im Scheckkartenformat mit dem Titel „Wir stärken Ihnen den Rücken“ erstellt.

BKK Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Körperschaft des öffentlichen Rechts Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: 0201/179-01, Telefax: 0201/179-1000