Pressemitteilung | Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)

Ring frei: "PDF - nicht nur für Acrobaten" geht in die nächste Runde

(Zell) - Nach der erfolgreichen Tour in 2000 wird dem enormen Bedarf an PDF-Aufklärung weiterhin Rechnung getragen. Der Produktioner-Club e.V. und pdfzone.de veranstalten im 1. Halbjahr 2001 eine weitere Seminarreihe zum Thema Adobe Acrobat & PDF in 15 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Veranstaltungsprogramm wurde um neue Erkenntnisse rund um Adobe Acrobat & PDF ergänzt und ausgebaut. So richtet sich die Veranstaltung des ersten Tages an Anwender von Adobe Acrobat und PDF, die PDF-Dokumente in der Medienindustrie, im Officebereich, in Behörden, Verwaltungen und der Industrie einsetzen. Zum Vortrags-Programm gehört die Vermittlung der Grundlagen und die "richtige" Benutzung von Acrobat, sowie die Erzeugung von guten PDF-Dokumenten aus verschiedensten Anwendungen. Elektronische Formulare werden im WWW immer wichtiger. Sie sind ebenfalls Thema des ersten Tages.

Der folgende Veranstaltungstag wendet sich an Anwender, die bereits Erfahrungen mit Acrobat & PDF gesammelt haben. Das Vortragsseminar des zweiten Tages ist abgestimmt auf das PDF-Know-how in der Druck- und Medienproduktion, erklärt die Aufgabenverteilung zwischen Auftragsgeber und Dienstleister bei der Auftragsübergabe und klärt über Workflow-Systeme der großen Hersteller auf.

Der dritte Tag der Veranstaltungsreihe beantwortet die Frage "Wie verdient man Geld mit PDF?". Die Teilnehmer erfahren, wie man durch den konsequenten Einsatz von PDF Kosten spart und den größten Nutzen erzielt. Dieser Tag richtet sich speziell an Entscheider aus Werbeagenturen, Druckereien, Vorstufen- und Industrieunternehmen.

Parallel zum zweiten Vortragstag beginnt das Praxisseminar PDF-Basics. In kleinen Gruppen mit maximal 6 Teilnehmern wird praxisnah, anwender- und lösungsorientiert mit Acrobat & PDF gearbeitet. Parallel zum dritten Vortragsseminar findet ein Praxisseminar für Fortgeschrittene statt. In kleinen Gruppen von maximal sechs Teilnehmern werden die Grundlagen zu PDF im Workflow der Druckvorstufe für die medienneutrale Publikation vermittelt.

Die Praxisseminare werden von den erfahrenen Trainern Franka Meinerzhagen, Robert Zacherl und Gero Singelmann geführt. Die Vortragsseminare referiert Thomas Müller.

Die Veranstaltungsreihe wird mit freundlicher Unterstützung der Sponsoren Adobe, AGD, AGFA, Building Systems, CreoScitex, Druckdenker, Engelhardt & Bauer, FDI, Galileo Design, Heidelberger, Impressed, Kommunikationsverband, Laudert, Pandasoft, Print & Produktion, Printium, Schneidersöhne und Skriptura durchgeführt.

Näheres unter: http://www.pdfzone.de.

Produktioner-Club e.V. Waldbornstr. 50 56856 Zell Telefon: 06542/5452 Telefax: 06542/5422