Pressemitteilung | Bundesverband Pflegemanagement e.V.

Respekt und Anerkennung für Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz

(Berlin) - "Wir danken der scheidenden Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, für Ihren Einsatz für die Pflege und die professionell Pflegenden", stellt Hans-Josef Börsch, Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Bundesverban-des Pflegemanagement und Mitglied des Bundesvorstandes anlässlich der Erklärung ihres Rücktritts heraus.

Ein besonderes Anliegen für Dreyer, Ehrenmitglied des Bundesverbandes Pflegema-nagement, sei stets die Permanenz einer guten gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung gewesen. Dreyer habe transparent und deutlich gemacht, dass deren Sicherstellung nur mit einer starken Pflege gelingen kann.

Ihr Wirken - unter anderem mit der Errichtung der ersten Landespflegekammer in Deutschland - habe nicht nur im Land Rheinland-Pfalz, sondern auch bundesweit Signalwirkung gehabt. Es sei gelungen, die Bedeutung der professionellen Pflege in der Versorgung der Bevölkerung auf eine neue Stufe zu heben, so Börsch weiter. Malu Dreyer habe mit dazu beigetragen, dass "Nicht mehr über, sondern mit der Pflege" gesprochen werde.

"Wir freuen uns, dass wir in Rheinland-Pfalz mit Alexander Schweitzer einen neuen Ministerpräsidenten bekommen werden, bei dem die Pflege im Fokus bleibt und der die berufliche Pflege als eigenständigen Heilberuf stärken will", so Börsch abschließend.

Bundesverband Pflegemanagement e.V. RA Moritz Ernst, Geschäftsführer Alt-Moabit 91, 10559 Berlin Telefon: (030) 44 03 76 93, Fax: (030) 44 03 76 96

(jg)