Repräsentative Verbraucherbefragung: Geschmack ist beim Einkauf von Süßwaren am wichtigsten
(Bonn) - Süßwaren und Knabberartikel gehören zu den kleinen Freuden des Alltags. Doch welche Aspekte spielen für den Einkauf von Süßwaren die wichtigste Rolle? Dieser Frage ging der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. in einer repräsentativen Verbraucherbefragung nach (Bilendi/2024, n=1052).
Mit 83 % liegt die Antwortmöglichkeit "Geschmack" mit großem Abstand vorn, wobei die Vorlieben für einzelne Süßwaren dabei so verschieden wie die Menschen selbst sind.
Für den Großteil der insgesamt 1.052 Befragten (57 %) ist der "Preis" besonders wichtig. Gut ein Drittel legt Wert auf die "Marke" (36 %), während für 24 % der Befragten vor allem die "Kindheitserinnerungen" einer Süßware von Bedeutung sind. 16 % halten "Verpackungen" für besonders relevant und weitere 12 % die "Nährwerte" wie z. B. Kaloriengehalt, Gehalt an Zucker, Fett usw. Insgesamt 10 % der Deutschen legen vor allem Wert auf "Nachhaltigkeit", 6 % auf "Werbung". Mehrfachnennungen waren möglich.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI), Solveig Schneider, Leiter(in) Kommunikation, Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn, Telefon: 0228 26007-0