Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Rentenreform: Ein Kompromiss kann nie der Durchbruch sein

(Berlin) - "Die Verabschiedung der Rentenreform ist im Ergebnis zu begrüßen", zu dieser Wertung gelangte der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) Anton F. Börner nach Verabschiedung des Altersvermögensgesetzes am Freitag im Bundesrat in Berlin. Eine weitere Verzögerung des Reformprozesses durch das Aufschnüren des gesamten Rentenpaktes wäre vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung unakzeptabel gewesen. "Die Zeit rennt", so Börner, "je schneller der Einstieg in die privatfinanzierte Altersvorsorge gelingt, desto besser ist die finanzielle Absicherung des Arbeitnehmers im Alter."

Leider sei die Reform immer weiter verwässert worden, um die Zustimmung im Bundesrat zu sichern. Nach Ansicht Börners zähle dazu die unzureichende Absenkung des Rentenniveaus aber auch die Einbeziehung des Wohneigentums in die Förderung der Privatvorsorge. Ansicht nach bedürfe es einer größtmöglichen Liberalisierung des Anlagemarktes. "Der Gesetzgeber hat schon genug Restriktionen eingebaut; der Arbeitnehmer darf in der Wahl der Anlageprodukte nicht noch weiter eingeschränkt werden", so abschließend Anton F. Börner.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/5900995-21 Telefax: 030/5900995-29

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands