Pressemitteilung | Sozialverband VdK - Landesverband Hessen-Thüringen e.V.

Rentenanpassung 2021: Nullrunde trifft Menschen mit niedriger Rente

(Frankfurt am Main) - Erstmals seit zehn Jahren wird es 2021 für Millionen von Rentnerinnen und Rentnern in Deutschland keine Anpassung ihrer Altersbezüge geben: Ruheständler im Westen erwartet zum 1. Juli eine "Nullrunde". Im Osten steigen die Renten nur um 0,72 Prozent. Grund für die ausgesetzte Anpassung in den alten Bundesländern sind vor allem die 2020 durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie gesunkenen Löhne.

Rechnerisch hätte sich nach der "Rentenanpassungsformel" sogar eine Rentenkürzung von mehr als drei Prozent ergeben, so Experten. Dies ist jedoch durch eine 2004 eingeführte und 2009 zur "Rentengarantie" erweiterten Schutzklausel gesetzlich ausgeschlossen. "Es ist gut, dass die Renten in Krisenzeiten geschützt sind. Trotzdem: Die Nullrunde beziehungsweise die minimale Rentenanhebung verschärfen die finanziell schwierige Situation vieler älterer Menschen weiterhin, insbesondere die Lage derjenigen, die mit einer Rente von wenigen Hundert Euro auskommen müssen", sagt der Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann.

Hinzu kommt, dass Rentnerinnen und Rentner seit dem Jahr 2000 schon mehrere Nullrunden bei der Rentenanpassung sowie das Absinken des Rentenniveaus von 52,9 auf 49,37 Prozent verkraften mussten. Zahlen der statistischen Ämter belegen, dass das Risiko, in die Armut abzurutschen, für immer mehr ältere Menschen zunimmt: Zwischen 2009 und 2019 stieg die Armutsgefährdungsquote für die Gruppe der 65-Jährigen und Älteren in Hessen von 11,8 Prozent auf 15,9 Prozent, in Thüringen von 9,7 Prozent auf 13,4 Prozent.

Um jetzt und künftig eine gute Rente für alle Generationen sicherzustellen und die wachsende Altersarmut wirksam zu bekämpfen, fordert der VdK Hessen-Thüringen:

- Keine Anhebung der Regelaltersgrenze auf 68 Jahre und damit eine Rentenkürzung durch die Hintertür
- Ein stabiles Rentenniveau von mindestens 50 Prozent
- Eine Erwerbsminderungsrente ohne Abschläge und mit einer Anhebung der Zurechnungszeiten auf 67 Jahre für alle Anspruchsberechtigten

Sozialverband VdK Landesverband Hessen-Thüringen e.V. Philipp Stielow Gärtnerweg 3, 60322 Frankfurt am Main Telefon: 069 7140020, Fax: 069 71400222

(mj)