Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Renditesteigerung und -optimierung im Fokus der Anleger

(Frankfurt am Main) - Gut die Hälfte der Anleger nutzen strukturierte Wertpapiere zur Steigerung und Optimierung der Renditen (50,6 Prozent). Über 20 Prozent setzen strukturierte Wertpapiere ein, um Renditen zu erzielen, wenn sich die zugrunde liegenden Basiswerte wie etwa Aktien oder Indizes lediglich seitwärts bewegen (20,8 Prozent). Das ergab die aktuelle Online-Umfrage Trend des Monats im Juli 2024, die der Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) gemeinsam mit mehreren reichweitenstarken Finanzportalen durchgeführt hat. 16,5 Prozent setzen strukturierte Wertpapiere ein, um einzelne Positionen oder ganze Depots abzusichern; für 12,1 Prozent steht die Risikoreduktion im Vergleich zu Direktinvestment im Vordergrund.

"Es gibt viele gute Gründe, zu strukturierten Wertpapieren zu greifen - denn im Gegenteil zu Aktien und Fonds, die nur in steigenden Märkten Gewinne ermöglichen, können strukturierte Wertpapiere in allen Marktphasen, also auch in Seitwärts- und Abwärtstrends, attraktive Renditen generieren und somit Depots optimieren und resilienter machen.", so Christian Vollmuth, geschäftsführender Vorstand des BSW.

Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW) Annette Abel, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(jg)