Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Rekordzulassungsraten im Februar 2000 / Caravans: + 19,3 Prozent - Reisemobile: + 57,9 Prozent / VDWH vermeldet Spitzenergebnis zur Saisonhalbzeit

(Kriftel) - Der Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller (VDWH) vermeldet für die ersten sechs Monate der Saison (September - August) 1999/2000 Rekorderergebnisse bei den Neuzulassungen von Caravans und Reisemobilen.

Nicht zuletzt bedingt durch die enormen Zuwächse im Februar 2000 bei Caravans mit einem Plus von 19,3 Prozent und bei Reisemobilen mit Plus 57,9 Prozent verzeichnen die Neuzulassungen zur Saisonhalbzeit bei Caravans ein Plus von 12,8 Prozent und die Reisemobile ein Plus von 28,2 Prozent.

Auch die Abschlusszahlen des Jahres 1999 für den Bereich Produktion und Export unterstreichen den deutlichen Aufwärtstrend der mobilen Freizeit. So ist die deutsche Produktion von Caravans im Vergleich zum Vorjahr um 12,4 Prozent und der Export im gleichen Zeitraum um 17,3 Prozent gestiegen. Bei den Reisemobilen stieg die Produktion um 18,3 Prozent und der Export um 17,6 Prozent.

Gemäß aktuellen Umfrageergebnissen, die auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin Mitte März veröffentlicht wurden, wird der Urlauber zukünftig noch mehr nach Unabhängigkeit, Freiheit und Individualität in seiner Freizeit streben. Wünsche, die Caravaning in besonderem Maße erfüllt und die die deutsche Caravaning-Industrie optimistisch für den weiteren Verlauf des Jahres 2000 stimmen.

Pressekontakt: VDHW, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Am Holzweg 26, 65830 Kriftel, Tel: (06192) 9712-18, 19,20, Fax: (06192) 9712-24, E-mail: oeff-pr@vdwh.de, Internet: http://www.caravaning-info.de; Quelle: VDHW