Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Rekordverkauf bei Caravans und Reisemobilen / Branchenumsatz mit circa 7,8 Milliarden DM auf Rekordhöhe

(Kriftel) - Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-
Hersteller e. V. – VDWH – vermeldet einen Spitzenabschluss bei den Zulassungen von Reisemobilen und Caravans für das Kalenderjahr 2000. Mit 18.345 neu zugelassenen Reisemobilen wurde ein Plus von 17,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (15.665) erzielt. Unter Berücksichtigung der als Pkw zugelassenen (nicht Bestandteil der KBA-Statistik) mit circa 3.000 Einheiten ergibt sich eine Zulassungsrate von circa 21.350 Reisemobilen. Eine Größenordnung, die an das Rekordzulassungsjahr 1991 (21.698 Einheiten) in Deutschland heranreicht.

Auch für den Bereich der Caravans vermeldet der VDWH seit 1991 erstmals wieder schwarze Zahlen. Mit 26.648 neu zugelassenen Wohnwagen wurde im Jahr 2000 im Vergleich zum Vorjahr (25.646) ein Plus von 2,1 Prozent registriert.

VDWH-Geschäftsführer Hans-Karl Sternberg: „Auf der Basis der gestiegenen Zulassungen hat die Branche im Jahr 2000 einen neuen Umsatzrekord erreicht. Knapp 3,9 (3,25) Milliarden Mark Branchenumsatz mit fabrikneuen Caravans und Reisemobilen, circa 3,15 (3,15) Milliarden Mark im Gebrauchtwagengeschäft und voraussichtlich 725 (680) Millionen Zubehörumsatz ergeben einen Rekordumsatz von insgesamt circa 7,8 (7,1) Milliarden Mark für die Caravaningbranche im Jahr 2000.“

Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e.V. (VDWH) Am Holzweg 26 65830 Kriftel Telefon: 06192/971200 Telefax: 06192/971223