Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Rekord bei Treibstoffpreisen

(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) weist darauf hin, dass die Rekordpreise für Benzin das Resultat einer immensen Energieverschwendung in den letzen Jahren sind. Vor allem die USA müssten sich aufgrund einer verfehlten Energiepolitik mit einer akuten Energiekrise als Folge nun an den Rotterdamer Spot-Märkten mit Treibstoffvorräten eindecken. Die so verursachte Verknappung in Europa nutzten die Mineralölkonzerne für Preiserhöhungen und Sonderprofite.

"Mit dem Ausstieg aus den Klimabeschlüssen des Kyoto-Protokolls zieht die US-Regierung die falschen Konsequenzen aus einer verfehlten Energiepolitik und begünstigt so weitere Ölverschwendung und damit den Klimakollaps" kritisierte Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD. Die US-Bürger lägen mit ihrem Pro-Kopf-Verbrauch an Treibstoff weit vor allen anderen Industriestaaten. "Die USA haben riesige Einsparpotentiale und sind damit eine Schlüsselnation zum Schutz des Weltklimas. Wir fordern deshalb die Bundesregierung auf, alles zu tun, um die Amerikaner auf das Kyoto-Protokoll zu verpflichten", erklärte Lottsiepen in Berlin.

Weitere Energieverschwendung würde immer wieder zu heftigen Preissprüngen und zu Krisen führen. Die Spritpreiserhöhungen in dieser Woche belasteten den Geldbeutel der Autofahrer mehr als zwei Stufen der Ökosteuer. "Die Ökosteuer hat dazu beigetragen, den Spritverbrauch in Deutschland im letzten Jahr um über 4 Prozent zu senken - und nur ein sinkender Ölverbrauch in den Industrienationen wird mittelfristig zu stabilen Preisen auf dem Weltmarkt führen", sagte Lottsiepen.

Der VCD weist auch darauf hin, dass jeder Autofahrer selber dazu beitragen könne, Umwelt und Geldbeutel zu schonen. Niedrigtouriges Fahren verringere den Verbrauch um bis zu 30 Prozent und schone den Motor. "Schnelles Schalten" wirke sich positiv auf den Verbrauch aus und verringere den Lärm: 50 km/h solle man im fünften und 30 km/h im dritten Gang fahren. Bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sei der Verbrauch bis zu doppelt so hoch wie bei drei Vierteln der Höchstgeschwindigkeit. Reifen mit geringem Rollwiderstand und richtigem
Reifendruck verringerten Verbrauch und Reifenverschleiß. Mit der "Auto- Umweltliste" bietet der Verkehrsclub außerdem eine Entscheidungshilfe beim Kauf verbrauchsarmer Fahrzeuge an. Mehr Informationen: www.vcd.org

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Eifelstr. 2 53119 Bonn Telefon: 0228/985850 Telefax: 0228/9858510 Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher Telefon: 030/28047111