Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Reiserücktrittskostenversicherungen: Verständnis für Prämienerhöhungen

((Düsseldorf) - Verständnis für anstehende Erhöhungen der Prämien von Reiserücktrittskostenversicherungen hat Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV), am 8. Oktober in Düsseldorf geäußert: Angesichts der allgemeinen Kostensteigerung und gestiegener Stornoquoten biete sich den Reiseversicherern keine Alternative, sagte der DRV-Präsident. Im Rahmen einer neuen Kalkulation müsse ferner die nach den Terroranschlägen in New York und Washington erhöhte Versicherungssteuer berücksichtigt werden. Die Entscheidung der Bundesregierung, neben den Rauchern ausgerechnet die Versicherungswirtschaft und deren Kunden zur Kasse zu bitten, um den Terrorismus zu bekämpfen, stößt bei Klaus Laepple (Reisebüro Kö 27 GmbH, Düsseldorf) auf Unverständnis: Gerade die Versicherer seien von den Großschäden am World Trade Center und mehreren Flugzeugen besonders stark betroffen.

Nicht zuletzt müssten die Prämien für Reiserücktrittskostenversicherungen auch angehoben werden, weil einige Reiseveranstalter zur Sommersaison Anzahlungen sowie die erste Stornostufe um 5 auf 20 Prozent erhöhen. Damit trete ein, was der Branchenverband schon länger vorhergesehen habe.
../2
Nur so erhielten Reiseveranstalter die notwendige Liquidität, um die in den Zielgebieten verstärkt in Anspruch genommenen Vorauszahlungen und Garantiesummen zu finanzieren, erläuterte der DRV-Präsident. Im Hoteleinkauf machten solche Investitionen günstige Preise oft erst möglich, von denen Urlauber dann profitieren.

Anhand einer einfachen Rechnung verdeutlichte Klaus Laepple, dass die Anzahlungserhöhung Konsumenten kaum belastet: Werde eine Reise zum momentanen Durchschnittspreis von 765 Euro sechs Monate im voraus – und damit ungewöhnlich frühzeitig – gebucht, wären künftig 153 statt 114,75 Euro anzuzahlen. Könne der Kunde den Differenzbetrag von 38,25 Euro als Festgeld für ein halbes Jahr mit vier Prozent Zinsen – die derzeit von Banken und Sparkassen angebotenen Sätze liegen weit darunter – anlegen, betrage der erzielbare Zinsgewinn ganze 77 Cent.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Telefon: 030/284060 Telefax: 030/2840633