Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Reisen zu Weihnachten sehr beliebt / Trends bei Winterzielen: Fernreisen und Schneeurlaub

(Berlin) - Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten - doch wer jetzt noch über die Feiertage in den Urlaub will, kann nur noch auf ausgewählte Restplätze hoffen. Viele Ziele sind inzwischen ausgebucht. Für kurzfristige Weihnachtsferien im Schnee oder in der Sonne sind nur noch vereinzelte Plätze verfügbar. Darauf weist der Deutsche ReiseVerband (DRV) hin. Spontanbucher müssen sowohl bei den europäischen Zielen als auch bei Flugreisen zu nahen und fernen Zielen hinsichtlich Abreisezeitpunkt, Reiseziel, Abflughafen und Unterkunft sehr flexibel sein.

Die deutschen Reiseveranstalter zeigen sich mit dem bisherigen Winter- und Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden. Die Mehrzahl der Veranstalter verbucht Zuwächse, zum Teil sogar mit zweistelligen Steigerungen. Das Marktforschungsunternehmen GfK ermittelte für über Reisebüros getätigte Buchungen ein Umsatzzuwachs von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr (Quelle: GfK Tourismusvertriebspanel). Der starke Schneefall in den vergangenen Wochen, der zum Teil bis in die Mittelgebirgslagen für gute Wintersportbedingungen sorgt, hat sowohl das Geschäft mit den kurzfristigen Buchungen bis Weihnachten als auch für die nächsten Wochen unterstützt. Laut Umfrage des DRV unter seinen Mitgliedsunternehmen verzeichnen alle Schneeziele durchgängig gute Buchungszahlen. Bei den Fernreisen sind die beliebten Sonnenziele Florida, die Ziele im Indischen Ozean (etwa die Malediven), Mexiko, die Karibik (zum Beispiel die Dominikanische Republik) und Asien mit Thailand und Bali gefragt. Auf der Mittelstrecke sind vor allem die Kanaren, Ägypten, Tunesien, Marokko und die Vereinigten Arabischen Emirate stark gebucht.

Bedingt durch das angenehme, mediterrane Klima ist auch die Türkische Riviera im Winter beliebtes Reiseziel. Hier sind in den Wintermonaten vor allem hochwertige Fünf-Sterne-Häuser vergleichsweise preisgünstig. In der Vorweihnachtszeit ist zudem Istanbul ein begehrtes Reiseziel, vor allem zum Einkaufen. Stark nachgefragt sind zudem Reisen innerhalb Deutschlands mit der Bahn.

Über die Feiertage und den Jahreswechsel gibt es bei den meisten Veranstaltern nur noch wenige Restplätze - so etwa nach Antalya an die Türkische Riviera sowie über Silvester nach Istanbul, auf die Kanaren, nach Ägypten sowie nach Mauritius. Zum Jahreswechsel gibt es noch vereinzelt freie Kapazitäten für Mallorca, Andalusien, Dubai, Costa Rica, Salvador de Bahia sowie New York und Las Vegas. Das verfügbare Angebot und die Preise variieren je nach Datum und Abflughafen sowie nach Anbieter und Nachfrage.

Die generell starke Nachfrage nach Reisen zu Ferienzeiten zeigt, dass es sich lohnt, rechtzeitig zu buchen und die zahlreichen Frühbucherangebote der Reiseveranstalter zu nutzen. Der Deutsche ReiseVerband (DRV) empfiehlt: Wer seinen Urlaub frühzeitig plant, profitiert nicht nur von günstigen Preisangeboten. Im Gegensatz zu Last-Minute-Urlaubern haben Frühbucher noch die volle Angebots-Auswahl und bestimmen somit vor allem selbst, zu welcher Zeit und wohin sie reisen möchten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

NEWS TEILEN: