Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Reisen in Corona-Zeiten: Urlaub unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich

(Berlin) - Anlässlich der anhaltenden Diskussionen über die Möglichkeiten im "Coronasommer" Urlaub zu machen stellt Michael Rabe, Generalsekretär des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft fest: "Es gibt bisher keinen Beleg dafür, dass Urlaubsreisen zur Erhöhung der Ansteckungsgefahr führen, wenn die Urlauber sich an die allgemein gültigen und anerkannten Hygiene- und Abstandsregeln halten und damit sich und andere schützen."

Bereits seit Mitte Juni sind Flüge sowie Flugpauschalreisen innerhalb Europas wieder möglich. Die von Unternehmen in Deutschland und vor Ort umgesetzten Hygienemaßnahmen wirken und gewährleisten die Sicherheit der Gäste im Urlaub und auf dem Weg dorthin. Die an den Flughäfen sowie an Bord der Flugzeuge getroffenen Maßnahmen helfen das Infektionsrisiko zu reduzieren.

Vor diesem Hintergrund appelliert Generalsekretär Rabe an die Reisenden, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, um die wieder gewonnene Reisefreiheit durch die erfolgreiche Eindämmung des Coronavirus nicht aufs Spiel zu setzen. Zudem müsse die Politik dringend weitere Länder für touristische Reisen öffnen, in denen sich die Infektionslage positiv entwickelt hat und die Gesundheit der Urlauber nicht gefährdet ist, so Rabe.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Nicole von Stockert, Pressesprecherin Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Fax: (030) 726254-44

NEWS TEILEN: