Pressemitteilung |

ReifenCheck 2001: Kostenlose Reifenprüfung bundesweit

(Leipzig) - Alle Autofahrer können im gesamten Monat Mai 2001 die Reifen ihres Pkw kostenfrei überprüfen lassen. Zum Start der gemeinsamen Aktion "ReifenCheck 2001" hat der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Kurt Bodewig, der die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen hat, gemeinsam mit dem DVR-Präsidenten Prof. Manfred Bandmann, dem VDIK-Präsidenten Volker Lange, dem ZDK-Präsidenten Rolf Leuchtenberger sowie dem BRV-Vizepräsidenten Michael Blümel die Ziele und Maßnahmen des ReifenCheck 2001 auf einem Pressetermin am 21. April 2001 in Leipzig erläutert. Der Service für die Autofahrer wird an 30.000 Prüfstellen bundesweit angeboten. Mit der Aktion sollen Unfälle vor allem durch schadhafte Reifen verhindert werden.

Getragen wird der "ReifenCheck 2001" von den DVR-Mitgliedern ACE und ADAC, DEKRA, den TÜVs, KÜS, dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), dem Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe Zentralverband (ZDK) sowie der Gesellschaft für technische Überwachung GTÜ. Gefördert wird diese Verkehrssicherheitsaktion durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.

Unterstützt wird die Aktion auch von dem Schauspieler Claus Theo Gärtner, der besonders durch seine Fernsehrolle als Privatdetektiv Josef Matula bekannt geworden ist, sowie von den Berufsgenossenschaften und der Volkswagen AG.

Rund ein Drittel aller Reifen an Pkw weisen Mängel auf, so das Ergebnis der Prüfungen aus dem ReifenCheck des letzten Jahres. Jährlich verunglücken rund 2400 Menschen aufgrund solcher Reifenmängel. Die Autobesitzer gehen offenbar zu sorglos mit ihren Reifen um. Autofahrer, die das Angebot "ReifenCheck 2001" wahrnehmen, erwartet neben der Prüfung eine professionelle Beratung.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. Beueler Bahnhofsplatz 16 53225 Bonn Telefon: 0228/400010 Telefax: 0228/4000167

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: