Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Regionalforum der Effizienz-Agentur NRW und der IHK Siegen am 19. April bei der KIRCHHOFF Automotive Deutschland GmbH in Attendorn / Rohstoffinnovationen: Der Weg zu mehr Ressourcen- und Materialeffizienz

(Attendorn/Siegen) - Vor dem Hintergrund ständig steigender Rohstoffpreise nimmt der Druck auf produzierende Unternehmen zu, Ressourcen effizienter einzusetzen sowie den Materialeinsatz und die damit verbundenen Kosten zu senken. Strategien zur Steigerung der Ressourcen- und Materialeffizienz sind somit ein Weg, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Doch welche konkreten Vorteile bieten Investitionen in Ressourcen- und Materialeffizienz, und welche Beispiele gibt es in Olpe und Siegen-Wittgenstein? Wie sehen die politischen Rahmenbedingungen aus, und wo erhalten Unternehmen neutrale Unterstützung, um Potenziale zur Effizienzsteigerung zu heben und Maßnahmen zu formulieren? Und welche Unterstützungsmöglichkeiten bieten Bund und Land bei der Realisierung von Maßnahmen?

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) und der Effizienz-Agentur NRW in Kooperation mit der Deutschen Materialeffizienzagentur (DEMEA) möchte Antworten darauf geben. Einen informativen Nachmittag versprechen am 19. April von 15:30 bis 17:30 Uhr hochrangige Referenten wie Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, und Arndt Kirchhoff, Geschäftsführer des Materialeffizienzpreisträgers KIRCHHOFF Automotive Deutschland GmbH. Weitere Informationen bei Dipl.-Phys. Roger Schmidt von der IHK Siegen (Tel. 0271 3302-263, Fax 0271 3302-400, E-Mail roger.schmidt@siegen.ihk.de).

Quelle und Kontaktadresse:
IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

NEWS TEILEN: