Pressemitteilung |

Regierungserklärung von Bundesministerin Künast / Nüssel: Raiffeisen unterstützt die Qualitätsoffensive

(Bonn) - Die von Bundesministerin Renate Künast vorgestellte Neuorientierung der Agrarpolitik, bei der vorsorgender Verbraucherschutz und Lebensmittelqualität im Vordergrund stehen, geht in die richtige Richtung. Der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V. (DRV), Manfred Nüssel, sagte der Bundesministerin die Unterstützung der genossenschaftlichen Unternehmen bei der Umsetzung der Qualitätsoffensive zu. "Die Genossenschaften mit ihrer engen Bindung zu den landwirtschaftlichen Erzeugern, die zugleich Mitglieder der Unternehmen sind, praktizieren bereits heute den lückenlosen Herkunftsnachweis der Rohstoffe sowie kurze Produktions- und Vermarktungswege. Mit einem umfassenden Qualitätsmanagement stellen sie hochwertige Nahrungsmittel bereit. Jetzt gilt es, mit entsprechender politischer Unterstützung Erzeugung und Vermarktung noch enger zu verzahnen", so Nüssel.

Der DRV-Präsident betont, dass die Neuausrichtung der Agrarpolitik EU-weit abgesichert werden muss, um gleiche Wettbewerbsbedingungen im Binnenmarkt zu gewährleisten. Mit Blick auf den internationalen Agrarhandel müssen die neuen Produktionsstandards auch bei den WTO-Verhandlungen abgesichert werden, damit z. B. importierte Lebensmittel ebenfalls diesen hohen Qualitätsansprüchen genügen.

"Die steigenden Anforderungen an die Lebensmittelqualität, die die Bundesministerin mit „Klasse statt Masse“ umschrieben hat, werden aber ihren Preis haben", so Nüssel in einer ersten Stellungnahme.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Adenauerallee 127 53113 Bonn Telefon: 0228/106367 Telefax: 0228/106266