Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Regierungsdelegation aus Montenegro besucht DSGV / Mögliche Zusammenarbeit im kreditwirtschaftlichen Bereich ist Thema

(Berlin) - Um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im kreditwirtschaftlichen Bereich zu erörtern, besuchte eine hochrangige Regierungs-Delegation aus Montenegro am 24. Juli den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin. Teilnehmer der achtköpfigen Delegation sind unter anderem der Vize-Premierminister, Herr Branimir Gvozdenovic, der stellvertretende Finanzminister, Herr Ratko Jovicevic, sowie Verkehrsminister Jusuf Kalamperovic.

“Die deutsche Sparkassen-Finanzgruppe mit ihrer Sparkassenstiftung für internationale Kooperation betreut bereits 20 Projekte in weiten Teilen der Welt, seit der politischen Wende schwerpunktmäßig in Südosteuropa“, so Dr. Holger Berndt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV und Vorsitzender des Vorstands der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation. „Diese Form der Kooperation bedeutet für uns nicht zuletzt auch gelebte Solidarität zwischen Größeren und Kleineren, zwischen Stärkeren und Schwächeren.“ Neben Berndt nimmt auf deutscher Seite auch Frau Dr. Ilonka Rühle, Projektmanagerin der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation an den Gesprächen teil.

Neben einer Vorstellung der laufenden Projekte wird die potentielle Zusammenarbeit mit einer montenegrinischen Sparkasse oder Bank erörtert.

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. fördert die institutionelle und wirtschaftliche Weiterentwicklung von Sparkassen und sparkassenähnlichen Institutionen in Mittel- und Osteuropa und den Entwicklungs- und Schwellenländern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Ziel der Beratungen ist es, die Partnerinstitute bei der Bereitstellung von adäquaten Finanzdienstleistungen für breite Bevölkerungsschichten sowie kleine und mittlere Betriebe zu unterstützen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 hat sie, zusammen mit ihren Partnerinstitutionen, in über 35 Ländern weit mehr als 60 Projekte durchgeführt. Jährlich sind für die Stiftung mehr als 50 Experten, zum überwiegenden Teil aus der Sparkassen-Finanzgruppe, in den Projekten tätig.

Ein Schwerpunkt der derzeitigen Projektarbeit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation liegt in der Region des ehemaligen Jugoslawien (Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Kroatien/Mazedonien und Bundesrepublik Jugoslawien).

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250