Pressemitteilung |

Reger Andrang auf dem 2. Kooperationsforum Südwest

(Stuttgart) - Regen Zuspruchs erfreute sich das 2. Kooperationsforum Südwest des Fachverbandes meteko, das am Oktober, in der Fellbacher Schwabenlandhalle stattfand.

Zahlreiche mittelständische Unternehmer der Büro-, Computer-, Internet-, Multimedia-, Software- und Telekommunikationsbranche aus ganz Südwestdeutschland informierten sich über Kooperations- und Beratungsangebote der 35 Aussteller und besprachen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Neben kleinen und mittelständischen IT-Firmen präsentierten sich dabei auch Hersteller, Versicherungen, Schulungsanbieter und Bildungsträger sowie Beratungsunternehmen mit ihren Angeboten speziell für den IT-Mittelstand. Zahlreiche Fachvorträge informierten zudem über aktuelle Trends der Branche.

Sascha M. Binoth, Geschäftsführer des Fachverbandes, äußerte sich zufrieden mit dem Erfolg der Veranstaltung: „Die große Resonanz zeigt, dass immer mehr Unternehmen erkannt haben, wie wichtig es ist, kompetente Partner zu finden. Nur wenn sich kleine und mittelständische Unternehmen auf ihre Stärken konzentrieren und alles andere Partnern überlassen können, sind sie in der Lage, ihr Potenzial zu nutzen und gegen die Großunternehmen im Wettbewerb zu bestehen.“ Trotz aller Bemühungen auch des Fachverbandes gäbe es noch immer zu viele Betriebe, die glauben, wie früher alles allein überblicken zu können und fremde Hilfe nicht zu benötigen. Dies sei jedoch aufgrund der rasant fortschreitenden Spezialisierung der Branche nicht mehr möglich: „Die Zukunft des IT-Mittelstandes liegt in Kooperationen. Anbieter von Produktfragmenten haben auf dem Markt keine Chance mehr.“

In zahlreichen Gesprächen nutzten die teilnehmenden Unternehmen deshalb die Gelegenheit, miteinander Kontakt aufzunehmen, Erfahrungen auszutauschen und Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit zu besprechen. Dabei stellte sich auch exemplarisch eine bereits existierende Kooperation zwischen einem Softwareentwickler und einem im Bereich Informationslogistik tätigen Unternehmen, dessen Stärke in Vertrieb und Vermarktung liegt, vor. Binoth meinte dazu: „Solche Beispiele zeigen, dass es für beide Seiten fruchtbar ist, Kompetenzen zu bündeln und so die Stärken des jeweils anderen für sich selbst zu nutzen. Hier liegt die Zukunft für den IT-Mittelstand und deshalb sind Kooperationen ein Kernanliegen des Fachverbandes meteko als Dachorganisation der kleinen und mittelständischen Unternehmen dieser Branche.“

Fachverband Büro- und Computertechnik Baden-Württemberg Herr Sascha Krieger Reinsburgstr. 86 70178 Stuttgart Telefon: 0711/61565390 Telefax: 0711/61565399

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands