Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Rege Aktivität im BDVT / Neues Präsidium zieht Bilanz und gibt Richtung für die nächsten Jahre vor

(Köln) - Hohes Engagement und rege Aktivität verzeichnet derzeit der BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches. Seit Mai wurden bereits zwei neue Projektgruppen gegründet, zwei weitere formieren sich. BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach wertet das als Ergebnis der Devise "Breitenarbeit im BDVT", die der BDVT-Führungskreis in seiner Sommertagung 2011 formuliert hatte.

Auf seiner konstituierenden Sitzung hat das am 16. Mai gewählte BDVT-Präsidium der Arbeitsgruppe "Werte im Management" den Status einer "BDVT Projektgruppe" verliehen. Damit unterliegt sie der Projektgruppen-Ordnung des BDVT e.V., erhält ein eigenes Budget und ihr Leiter, Jürgen Tiekötter, wird in den BDVT-Führungskreis berufen. Erst im Mai hatte die Gruppe "Nachfolge" (Leiterin Ursula Widmann-Rapp) den Projektgruppen-Status erreicht. Die Gruppe "Nachfolge" erarbeitet spezielle Trainings-, Coachings- und Beratungsmaßnahmen, um die Beteiligten bei Nachfolge-Problemen im Zuge von Unternehmensübergaben zu unterstützen.

Fast konträr zur "Werte"-Projektgruppe formiert sich im BDVT gerade die Arbeitsgruppe "Mobbing": Hier wollen Trainerinnen und Trainer Konzepte entwickeln, die besonders bei Mobbingfällen greifen. Auch diese Gruppe könnte demnächst den Projektgruppen-Status im BDVT erhalten. - Projektgruppen im BDVT sind Gruppierungen, die mit einer klaren inhaltlichen Ausrichtung spezifisches Know-how in Training, Beratung und Coaching erarbeiten, das sie in Beiträgen oder Vortragsveranstaltungen kostenfrei an die Mitglieder weiter geben, und die stets eine Mindestzahl von Mitgliedern aufweisen.

Die thematische Spreizung der Projektgruppen ist gewollt. BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach: "Die fachliche Weiterentwicklung in Training, Beratung und Coaching im BDVT ist durch die BDVT-Akademie und ihren Leiter, Vizepräsident Peter Krötenheerdt, gewährleistet. Mit der Möglichkeit, Projektgruppen zu völlig unterschiedlichen Themen zu gründen, bauen wir für die Mitglieder einerseits ein breites Know-how-Spektrum für ganz spezifische Anwendungen auf, gleichzeitig bieten wir ihnen die Chance, sich zusammen mit Kolleginnen und Kollegen intensiv einem Thema zu widmen, das gerade aktuell ist oder das in ihrer Arbeit eine besondere Rolle spielt."

Das Themenspektrum der im BDVT-Führungskreis zusammengefassten Berufs-, Fach- und Projektgruppen reicht von der schon lange bestehenden Berufsgruppe der Selbständigen, über die Fachgruppe Verkauf, in der die Tradition des BDVT im Verkaufstraining weiter lebt und an neueste Entwicklungen angepasst wird, bis hin zur Fachgruppe Erfolgskontrolle, der Projektgruppe Neurowissenschaft oder zur Projektgruppe für den Einsatz virtueller Medien in Training, Beratung und Coaching.

Insgesamt 11 Berufs-, Fach- und Projektgruppen gibt es derzeit im BDVT, Tendenz steigend. Die Leiterinnen und Leiter der Gruppen sind Mitglieder im BDVT-Führungskreis. Parallel dazu ist der Führungskreis der BDVT-Regional-Clubs organisiert. Dessen Mitglieder sind die Leiterinnen und Leiter der 15 BDVT-Regional-Clubs, die den BDVT in den Regionen repräsentieren.

Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit zieht BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach eine positive Bilanz über die bisherige Entwicklung: "Wir erleben viele und konstruktive Aktivitäten im BDVT-Alltag, der getoppt wird durch stetig wachsende Besucherzahlen beim BDVT-Camp und dem höchstklassigen und harten Wettbewerb um den Internationalen Deutschen Trainings-Preis, dessen zwanzigjähriges Jubiläum wir dieses Jahr feiern. Die BDVT-Akademie entwickelt sich weiter und die ihr angeschlossenen Institute bieten sorgsam ausgesuchte und kontrollierte Aus- und Weiterbildungen auf Basis gemeinsamer Berufsbilder. Wir haben mit einer hervorragend funktionierenden, stabilen Infrastruktur, unserer Compliance und unserem Mentoring-Konzept Leitlinien gesetzt für eine faire und zukunftsweisende Entwicklung unserer Mitglieder und ihrer Berufe. Das ist zwar alles eher solide als spektakulär - spektakulär sein wollen wir auch nicht - gleichzeitig ist das Gesamtangebot des BDVT in der gegenwärtigen Weiterbildungsszene nicht völlig selbstverständlich."

Dabei will das BDVT-Präsidium aber nicht stehen bleiben. Für dieses und die nächsten Jahre sind neben der weiteren Entwicklung der Breitenarbeit im Verband Kampagnen geplant, die weit über den Verband hinaus wirken sollen. Beispielsweise, wenn es um die Fragen der Qualität und Honorierung bei Trainern, Beratern und Coaches oder um die Frage von Vorbildern in diesen Berufen geht.

Mitglieder des am 16. Mai 2012 gewählten BDVT-Präsidium und ihre Verantwortungsbereiche:

- Claus von Kutzschenbach (Präsident): Strategie, Finanzen, Infrastruktur; zur Infrastruktur gehören Geschäftsstelle, Presse, Mitglieder, BDVT Regional-Clubs, BDVT-Führungskreis.

- Hinnerick Bröskamp (Vizepräsident): Veranstaltungen, Messen, Medien, Trends.

- Peter Krötenheerdt (Vizepräsident): Qualität und inhaltliche Weiterentwicklung in Training, Beratung und Coaching, die Leitung der BDVT-Akademie und das Hotelprojekt.

- Jutta Timmermanns: CI, Marketing, Recht und Internationaler Deutscher Trainings-Preis.


Der BDVT e.V., Köln, - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - ist mit seiner Gründung 1964 der älteste Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches im deutschsprachigen Raum. Als Partner der Wirtschaft setzt er sich ein für Qualität in Training, Beratung und Coaching. Er unterstützt berufsständische Interessen und fördert die Weiterbildung seiner Mitglieder. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Themen zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen - Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten!

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Pressestelle Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

NEWS TEILEN: