Referate rufen auf, stolz auf die Berufe MFA, TFA, ZFA und Zahntechniker*in zu sein
(Bochum) - Katrin Hammermann, Tiermedizinische Fachangestellte (TFA) aus Tübingen, verstärkt ab Mitte Juni das Team der Referatsleitungen im Verband medizinischer Fachberufe e.V. Am vergangenen Wochenende wurde sie in Göttingen von den Mitgliedern der 27. ordentlichen Bundeshauptversammlung in das Amt der Referatsleiterin TFA gewählt. Sie folgt auf Silke Agus, die nach 20 Jahren in dieser Funktion nicht erneut kandidierte und von den Anwesenden mit großem Dank für ihr Engagement verabschiedet wurde.
"Berufspolitisch steht das Referat vor großen Herausforderungen", erklärte Katrin Hammermann. "Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, den Beruf TFA zu gestalten und in die Zukunft zu führen. Die Anforderungen im Praxisalltag haben sich vor allem in den vergangenen Jahren enorm gewandelt - auch durch die Digitalisierung. Die Aufgaben und die Kompetenzen der Berufsangehörigen sind umfassender geworden und das muss sich auch in einer besseren Bezahlung widerspiegeln. Tarifgehälter, die einen deutlichen Abstand zum Mindestlohn wahren, gehören deshalb genauso auf meine Agenda wie geregelte Aufstiegsmöglichkeiten. Ich freue mich, diese Aufgaben gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Nicole Josten-Ladewig und dem Team des erweiterten Bundesvorstandes übernehmen zu können."
Bei den weiteren Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaberinnen bestätigt: Barbara Kronfeldner und Anita Marini bilden die Referatsleitung Medizinische Fachangestellte (MFA). Sylvia Gabel und Marion Schellmann vertreten die Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) und Karola Krell die Zahntechniker*innen.
Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit der vier Referate in der vergangenen Wahlperiode waren vor allem die Verbesserung der Ausbildungsqualität und des Arbeitsschutzes für MFA, TFA, ZFA und Zahntechniker*innen. Diesen zentralen Aufgabenbereichen widmen sie sich auch weiter. Zudem wollen sie die Attraktivität der Berufe erhöhen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. "Um diese Ziele zu erreichen, muss sich auch in den Köpfen der Berufsangehörigen etwas ändern", so der gemeinsame Aufruf der Referatsleitungen. Sie fordern ihre Kolleginnen und Kollegen auf, stolz auf die Berufe MFA, TFA, ZFA und Zahntechniker*in zu sein und ihre Gewerkschaft, den Verband medizinischer Fachberufe e.V., durch ihre Mitgliedschaft zu stärken.
Für eine nunmehr vierjährige Amtszeit wurde die 2. Vorsitzende im geschäftsführenden Vorstand, Stephanie Schreiber, gewählt. Sie hatte das Amt vor zwei Jahren neu angetreten und stand aufgrund einer Änderung zu alternierenden Wahlperioden erneut zur Wahl.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Heike Rösch, Referentin Pressestelle
Gesundheitscampus - Süd 33, 44801 Bochum
Telefon: (0234) 777 28-0, Fax: (0234) 777 28-200