Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Reduzierung des Klima-und-Transformationsfonds / "Mittelkürzung ist ein falsches Signal"

(Frankfurt am Main) - Zur geplanten Reduzierung der Mittel des Klima- und-Transformationsfonds (KTF) ab dem Haushaltsjahr 2025 sagt Peter Müller-Baum, Geschäftsführer VDMA Power-to-X for Applications:

"Die Bundesregierung will in vielen Bereichen des Klimaschutzes ab dem Haushaltsjahr 2025 die Mittel kürzen, das ist ein völlig falsches Signal. Insbesondere der Wasserstoffhochlauf steht auf wackeligen Füßen und die Gefahr, dass gerade der Mittelstand hier nicht mehr weiter ins Risiko gehen kann, ist real. Es muss jedem politischen Entscheider klar sein, dass Deutschland und Europa sich hier in einem harten Standortwettbewerb in einer neuen Industrie befinden. Daher gilt: Ziele setzen erfordert auch die Kraft, Ziele zu erreichen."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(jg)