Pressemitteilung | (BHE) Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

Rechtliche Fragen zur Videosicherheit? BHE-Praxis-Ratgeber liefert Antworten

(Brücken) - Videosicherheitssysteme sind ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Sicherungskonzeptes und bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Sie dienen u.a. der Alarm- oder Zutrittsverifikation sowie der Dokumentation von Vorfällen. Durch diese Beweissicherung unterstützen sie bei der Analyse und Aufklärung von Straftaten, wodurch sie auch eine starke präventive Wirkung entfalten.

Trotz der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile wird die Videosicherheit kontrovers diskutiert. Denn insbesondere Datenschützer sehen die automatische Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten kritisch.

Rechtlich betrachtet gibt es keine umfassende gesetzliche Regelung zum Einsatz von Videosicherheit. Vielmehr geht es darum, entsprechende Festlegungen aus relevanten Rechtsquellen abzuleiten und zu berücksichtigen. Als Betreiber einer Videosicherheitsanlage dabei einen Überblick zur aktuellen Rechtslage zu behalten, stellt eine echte Herausforderung dar.

Eine übersichtliche Hilfestellung bietet hier die 5. Auflage des BHE-Praxis-Ratgebers "Videosicherheit". In dem beliebten Buch werden die wichtigsten Rechtsgrundlagen beim Einsatz von Videosicherheitssystemen ausführlich erörtert und umfassend aufbereitet. Im Fokus stehen die Regelungen der geltenden EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sowie der Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Der Ratgeber behandelt dabei u.a. die Themenbereiche Interessensabwägung, Speicherung und Löschung, Hinweisbeschilderung sowie Handhabung im Arbeitsumfeld. Er enthält zudem konkrete Beispiele zu unzulässiger Videosicherheit sowie hilfreiche Checklisten für die datenschutzkonforme Planung und Errichtung von Videosicherheitssystemen.

Neben den rechtlichen Aspekten, stellt der Ratgeber auch ein ideales Nachschlagewerk für die unterschiedlichen technischen Video-Komponenten dar. Des Weiteren beschreibt er die Schnittstellen zu anderen Sicherheitssystemen und informiert über relevante Normen und Richtlinien. Auch die Themen Cyber-Security und Cloud-Dienste werden intensiv beleuchtet und die Vorteile einer Videoaufschaltung auf Leitstellen aufgezeigt.

Quelle und Kontaktadresse:
(BHE) Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. Pressestelle Feldstr. 28, 66904 Brücken Telefon: (06386) 92140, Fax: (06386) 921499

NEWS TEILEN: